Montessorischule lädt ein

Riemerling · Tag der offenen Tür

Riemerling · Am Samstag, 15. November, öffnet die Montessorischule Hohenbrunn in der Otto-Hahn-Straße 36 in Riemerling wieder ihre Pforten für interessierte Eltern, Kinder und Jugendliche. Von 9.30 bis 14.00 Uhr können sich die Besucher ein Bild vom Schulalltag machen und einen Einblick in die pädagogischen Prinzipien Maria Montessoris gewinnen.

Wie bereits in den vergangenen Jahren wird der Tag der Offenen Tür von einem bunten Herbstmarkt begleitet – mit vielen Leckereien, kreativen Geschenken und abwechslungsreichen Angeboten für Kinder.

Von 10.00 bis 13.00 Uhr besteht für kleine und große Besucher die Möglichkeit, die Schüler beim Kernstück der Montessori-Pädagogik zu beobachten: der Freiarbeit. Sie erlaubt es den Kindern und Jugendlichen ihr Lerntempo und ihre Lernschwerpunkte selbst zu bestimmen und frei zu wählen, mit welchem Montessori-Material sie sich in der Freiarbeit beschäftigen.

Danach und davor können sich die Besucher im ganzen Schulgebäude umsehen. Verteilt über das gesamte Haus präsentieren Schüler, Lehrer und Eltern die Vielfalt ihres Schullebens.

Das Angebot ist wieder abwechslungsreich: Auftritte des Schülerchors und der Theatergruppe, fetzige Musik von Trommlern und Schüler-Band, Klettern und Toben im Pausenwald, ein Second-Hand-Markt für Bücher und Spiele, und und und … An den Informationsständen beantworten Vertreter des Kollegiums, des Trägervereins und des Elternbeirats gerne Fragen zur Schulpädagogik und zum Einschulungstermin 2009/10. Für Neuanmeldungen zur 1. und 5. Klasse sind die entsprechenden Unterlagen erhältlich.

Jahrgangsgemischte Klassen: Die Montessorischule Hohenbrunn ist eine Grund- und Hauptschule mit M-Zug, in dem die Schüler sich auf den mittleren Bildungsabschluss vorbereiten können. Es wird grundsätzlich jahrgangsgemischt unterrichtet. Das heißt: In der Sekundarstufe erhalten die Klassen 5 bis 7 sowie die Klassen 8 bis 10 gemeinsamen Unterricht. Im Grundschulbereich sind in einer Klasse immer zwei Jahrgänge zusammen gefasst. Für die Erstklässler des Schuljahrs 2009/2010 bedeutet dies eine Kombination mit Schülern des 4. Jahrgangs. An der Montessorischule Hohenbrunn sind für jede Klasse zwei Lehrkräfte zuständig. Da die Schule ursprünglich von einer Privatinitiative gegründet wurde, sind auch die Eltern rege am Schulleben beteiligt.

Neu: Montessori-Pädagogik für die Oberstufe: Seit dem Schuljahr 2007/ 2008 gibt es die Montessori-Oberschule (MOS) in München.

Die Montessorischule Hohenbrunn war an ihrer Gründung maßgeblich beteiligt und ist eine der acht »Gesellschafterschulen«.

Das neue Angebot bedeutet für die Hohenbrunner Schüler: Nach dem Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses (Klasse 10) haben sie die Möglichkeit, das Fachabitur und – voraussichtlich ab dem Schuljahr 2009/2010 – das allgemeine Abitur zu absolvieren.

Am Tag der Offenen Tür findet man einen Infostand, an dem alle Fragen zu diesem neuen Bildungsangebot gerne beantwortet werden. Weitere Informationen gibt es unter www.montessorischule-hohenbrunn.de.

Artikel vom 22.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...