Generali Haching tut sich schwer beim Tabellenletzten

Unterhaching · Arbeitssieg beim VCO Berlin

Unterhaching · Nach dem deutlichen 3:0 (25:13, 25:21; 25:19) gegen Aufsteiger Rottenburg ging es für die Unterhachinger Volleyballer am Wochenende nach Berlin. Generali Haching besiegte am Samstag Abend den VCO Berlin mit 3:0 (26:24; 25:18; 26:24).

Dabei taten sich die Bayern schwerer als man es vor dem Spiel erwartet hatte. Dass man die Berliner nicht unterschätzen wollte, war vor der Begegnung als Credo ausgegeben. Dass allerdings gerade der erste und der dritte Durchgang nur mit jeweils 26:24 an den bayerischen Tabellenführer gingen, war trotzdem überraschend. Die von Söhnke Hinz trainierte deutsche U20-Auswahl spielte an diesem Abend sehr solide in allen Mannschaftsteilen und schaffte es immer wieder, die Hachinger zu verblüffen und in Bedrängnis zu bringen. Im Gegensatz dazu fiel das Team um Kapitän Marco Liefke phasenweise durch Unkonzentriertheiten auf. Allerdings spricht dies auch für die Bayern: Trotz einer nur mäßigen Bundesligapartie zeigte man sich in den entscheidenden Phasen topfit und wach und gewann die Sätze.

So im ersten Durchgang, als Generali zwar bis zum 24. Punkt führte, doch die Berliner den Ausgleich schafften. Haching zog wieder an und verbuchte die folgenden zwei Punkte zum Satzgewinn. Auch der dritte Durchgang knüpfte dort an: Berlin führte den gesamten Satz deutlich (13:8; 20:16). Doch nachdem die Hachinger den Berliner Satzball beim 24:23 abgewehrt hatten, erzielte das Team die folgenden drei Punkte und siegte.

»Die Berliner haben gezeigt, was sie drauf haben. Sie können in der Liga mithalten und werden noch Sätze und Spiele gewinnen.« sagt Haching-Coach Mihai Paduretu anerkennend nach dem Spiel über seinen Gegner. Deshalb dürften die Hachinger auch froh sein, diese zwei Punkte eingefahren zu haben. Denn mit 3:0 bleibt man weiter an der Tabellenspitze. Allerdings kann der VfB Friedrichshafen kommendes Wochenende an Generali Haching vorbei ziehen. Der VfB tritt dann am fünften Spieltag gegen Moers an, Haching ist spielfrei.

Nachdem dieser Spieltag für die Hachinger ohne Partie ansteht, kommt es dann zum Gipfeltreffen: Generali reist zum Auswärtsspiel nach Friedrichshafen. Dort treffen nicht nur die ersten beiden Teams der Tabelle aufeinander. Bisher sind sowohl der VfB als auch Generali Haching als einzige Teams noch verlustpunktfrei.

A. Große

Artikel vom 22.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...