Abend zu Obama: Eintritt frei

Maxvorstadt · Neuer Kennedy?

Maxvorstadt · Zur Wahl in den USA beschäftigt sich das Amerikahaus, Karolinenplatz 3, am Freitag, 24. Oktober, mit Barack Obama: Ein neuer Kennedy? Ein neuer King? Ein neuer Konsens? Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Barack Hussein Obama, der erste Afroamerikaner, der von einer der beiden großen Parteien als Präsidentschaftskandidat nominiert wurde und gute Aussichten hat,

das höchste politische Amt der USA zu erlangen, faszinert die Menschen wie kaum ein anderer Politiker seit John F. Kennedy, mit dem er oft verglichen wird. Viele Schwarze hoffen, dass durch seine Wahl Amerika einen Schritt weiter kommen könnte, den Traum Martin Luther Kings nach Rassengleichberechtigung zu erfüllen. Viele Weiße hoffen, dass es ihm gelingen wird, die tiefe politische Spaltung des Landes zu überwinden.

Dr. Britta Waldschmidt-Nelson, vom Amerika Institut, LMU München, wird über den persönlichen Werdegang und die politischen Zielen dieses außergwöhnlichen Kandidaten informieren sowie die Frage diskutieren, inwieweit die an Obama geknüpften Hoffnungen berechtigt oder illusionär sind.

Artikel vom 21.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...