BRK soll in alte Polizeiwache

Trudering · Ersatzstandort

Trudering · Die Stadt München will die BRK- Rettungswache in dem leer stehenden Gebäude der ehemaligen Polizeiwache an der Bajuwarenstraße unterbringen. Im Mai hatte es bereits ein Gespräch zwischen dem BRK-Wachleiter als Vertreter des BRK-Abteilungsleiters Stefan Krause und Petra Reitmair von der Stadt München, Liegenschaftsverwaltung, gegeben.

Ergebnis: »Das Gebäude wäre für unsere Zwecke geeignet«, so Krause. Einziges Manko sei die Garagensituation. Hier prüft die Stadt derzeit, ob eine Fahrzeuggarage oder ein Carport errichtet werden kann. Allerdings hat auch die Sozialstation Berg am Laim/Trudering-Riem »ein Auge« auf die Räume geworfen. Sie sitzt in einem Übergangsquartier und kann nicht, wie geplant, in den Bognerhof zurück, der mittlerweile renoviert wurde. »Es würde uns sehr schmerzen, wenn wir hier nicht zum Zuge kommen würden«, erklärte Krause in einem Schreiben an den Bezirksausschuss (BA) Trudering-Riem. Die Bereitschaft brauche eine Unterkunft für die wichtigen Ausbildungen und für ihr Gemeinschaftsleben.

Der Alternativ-Standort im Alten Bürgerhaus an der Truderinger Straße 288 scheint weiterhin in weiter Ferne. Die Stadt hält das Anwesen für unwirtschaftlich und sieht sich gezwungen, es »anderweitig zu verwerten«, besonders im Hinblick auf die angespannte Finanzlage der Stadt München. Der BA hingegen drängt darauf, das Haus zu behalten, zu sanieren und für soziale Zwecke zur Verfügung zu stellen.

sf

Artikel vom 15.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...