Feuerwehr-Oldtimer-Ausstellung parallel

Ottobrunn · Kreisjugendfeuerwehrtag

Am Samstag zeigen die Mitglieder der Jugend-Feuerwehren was sie können.  Foto: Klaus Fischer

Am Samstag zeigen die Mitglieder der Jugend-Feuerwehren was sie können. Foto: Klaus Fischer

Ottobrunn · 70 Feuerwehroldtimer werden am Samstag, 11. Oktober, in Ottobrunn erwartet. Anlass ist der 50. Geburtstag des Tanklöschfahrzeuges der Ottobrunner Feuerwehr.

Magirus, MAN und Mercedes heißen die bekannten Lastwagenhersteller. Aber wer erinnert sich an Borgward, Hanomag oder den Opel Blitz? Diese und viele andere schöne Feuerwehroldtimer stehen zur Besichtigung auf dem Hartplatz neben dem Sportstadion am Haidgraben.»Es werden sogar Fahrzeuge zu sehen sein, die noch nie in Südbayern auf einem solchen Treffen waren! Ein Sammler präsentiert erstmals bei uns seine neuen Schmuckstücke. Oder die Feuerwehr Pullach hat versprochen, bis zum Termin die Restaurierung ihres wunderschönen Magirus von 1954 abzuschließen,« begeistert sich Organisator Klaus Fischer von der Ottobrunner Feuerwehr.

Ein Höhepunkt stellt das erstmalige Treffen von drei Tanklöschfahrzeugen dar, die eine gemeinsame Geschichte verbindet. Alle stammen aus dem Landkreis München, nämlich aus Grünwald, Ottobrunn und Hohenbrunn. »Wir präsentieren der Bevölkerung eine beeindruckende historische Fahrzeugshow!

Zwischen 9.00 und 11.00 Uhr treffen die Fahrzeuge am Sportpark Ottobrunn am Haidgraben ein. Dort bereiten die Kameraden den Oldtimerfahrern und Besuchern eine Brotzeit. Um 13.30 Uhr rollt der Oldtimercorso durch die Gemeinde. Den schönsten Oldtimer küren die Mädchen und Jungen von den Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis München. Der Jugend von heute die Technik von damals zeigen, möchten die Organisatoren des Kreisjugendfeuerwehrtages. Denn vor genau 50 Jahren präsentierte die Ottobrunner Feuerwehr bei der Fahrzeugweihe die erste Jugendfeuerwehr im weiten Umfeld von München.

Die damals jungen Ottobrunner Burschen sind heute rüstige Rentner und treffen sich zu dem Anlass wieder. Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas Wurzer aus Aschheim erwartet bereits am Vormittag über 200 Jugendliche zum »Jugendwissenstest« des Landkreises. Ab 12.45 Uhr messen sich auf dem Ottobrunner Sportplatz die Jungen und Mädchen im Rahmen des Bundeswettbewerbs der Deutschen Jugendfeuerwehr im sportlichen Wettkampf. Die Erstplatzierten nehmen dann für den Landkreis an den Oberbayerischen Bezirkswettkämpfen teil. Während der Jugendwettkampf im Sportstadium läuft können sich die Besucher, Oldtimerfreunde und älteren Kameraden an den Oldtimern erfreuen.

Route des Oldtimercorso

Sportpark – Haidgraben nach Süden – Robert Koch-Straße durch den Forschungspark bis zur Rosenheimer Landstraße – Diese ortsauswärts zur Ottosäule – Wenden am Kreisel in Richtung München bis zur Ortsmitte – Über Am Bogen und Rathausstraße in die Friedenstraße an der Kirche St. Otto vorbei – Auf der Jahnstraße zur Rosenheimer Landstraße – Diese stadteinwärts bis zum Haidgraben – Den nördlichen Teil des Haidgrabens bis zur Unterhachinger Straße – In Richtung Putzbrunn bis zum Brunneck – Auf der Uhlandstraße bis zur Ottostraße – Auf der Ottostraße und dem Ranhazweg bis zum Haidgraben – zurück zum Sportpark.

Klaus Fischer

Artikel vom 08.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...