Markus Rinderspacher gewählt

München · Mitglied im Landtag

Markus Rinderspacher hat es geschafft. Foto: sto

Markus Rinderspacher hat es geschafft. Foto: sto

München · Markus Rinderspacher, Landtagskandidat der SPD im Münchner Osten, hat am 28. September auf Anhieb den Sprung ins Maximilianeum geschafft. Der 39-jährige Fernsehjournalist, der zum ersten Mal für ein politisches Mandat kandidierte, konnte sich auf der SPD-Liste von Platz 22 auf Platz 11 verbessern. Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale bedankte sich der politische Newcomer bei seinen Wählern und allen Unterstützern.

Rinderspacher tritt damit die Nachfolge von Hermann Memmel (69) an, der im Münchner Osten in den verschiedensten Funktionen 50 Jahre lang in politischer Verantwortung stand. »Das Erbe dieses Vollblutpolitikers anzutreten, ist für mich eine besondere Ehre«, sagte Rinderspacher. Er wolle die Bürgernähe seines Vorgängers fortsetzen. Er kündigte an, Memmels Bürgerbüro in der Melusinenstraße zu übernehmen und fortzuführen: »Es ist wichtig, dass die Bürger eine konkrete Anlaufstelle im Münchner Osten haben, die Hilfestellung anbietet.« Die nächste Telefonsprechstunde hier hält er am Montag, den 13. Oktober, von 7 bis 8 Uhr unter Tel. 43 75 99 18.

Bislang trat Rinderspacher u.a. als Vorsitzender der SPD Trudering-Riem und als ehrenamtlicher Pressesprecher der Münchner SPD in Erscheinung. Er ist zudem Vorstandsmitglied im Wirtschaftsforum der Sozialdemokratie in München e.V. und in verschiedenen Vereinen und Organisationen im Münchner Osten aktiv.

Konstituierung: Der Bayerische Landtag konstituiert sich am 20. Oktober, sieben Tage später muss laut Verfassung der Ministerpräsident gewählt werden.

Artikel vom 08.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...