Spieleautoren zeigen ihre Ideen

Haar · Erfinder-Messe

Haar · Ihre neuen Ideen zeigen Spieleerfinder beim 12. Internationalen Spieleautoren-Treffen am ersten Wochenende im November. Meist sind es handgefertigte Muster, liebevoll auf Pappkarton gezeichnet, und oft mit Teilen aus der heimischen Spielesammlung ergänzt.

Das »Autoren-Treffen« ist ein Marktplatz für Kreativität. Spieleerfinder aus ganz Europa treffen dort auf Spezialisten der Spieleverlage. Diese Redakteure sind geschult, »Rohdiamanten« zu erkennen und sich vorzustellen, wie ein schlichtes Handmuster später als fertiges Spiel aussehen könnte. Dutzende von Prototypen packen die Produkt-Scouts gleich direkt auf dieser spezialisierten Messe in ihren Kofferraum. Besteht ein neuer Spielevorschlag dann die Prüfung im Verlag, erhält der Erfinder einen Lizenzvertrag, der dem Vertrag zwischen einem Buchverlag und dem Autor ähnlich ist.

Nach einer Entwicklungszeit von einem oder zwei Jahren zeigt der Spielehersteller schließlich die Neuheit auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und bringt sie anschließend in die Läden. Das Ergebnis dieser Erfindermesse ist messbar, denn Dutzende von Spielen, die erstmals in Haar gezeigt wurden, behaupten sich mittlerweile erfolgreich auf dem Markt.

Veranstalter des Internationalen Süddeutschen Spieleautoren-Treffens ist das Bayerische Spiele-Archiv Haar. Das Erfindertreffen am Samstag und Sonntag im großen Saal im Haarer Bürgerhauses ist zwar keine Publikumsveranstaltung, interessierte Besucher sind aber trotzdem gerne gesehen.

Artikel vom 08.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...