Gewerbeverbände Haar und Vaterstetten arbeiten zusammen

Vaterstetten/Haar · Eine neue Allianz

Handschlag auf eine gute Zusammenarbeit: Robert Riedl, seine Vaterstettener Kollegin Martina Thalmeier (Mitte), daneben Helmut Schmid und Elmar Kaufmann (re.).  Foto: pt

Handschlag auf eine gute Zusammenarbeit: Robert Riedl, seine Vaterstettener Kollegin Martina Thalmeier (Mitte), daneben Helmut Schmid und Elmar Kaufmann (re.). Foto: pt

Vaterstetten/Haar · Die Gewerbeverbände Haar und Vaterstetten wollen künftig enger zusammenarbeiten. Das haben die Vorsitzenden der Ortsverbände Martina Thalmeier (Vaterstetten) und Robert Riedl (Haar) jüngst in einem Pressegespräch bekannt gegeben.

Den Auftakt der geplanten Zusammenarbeit wird am 16. Oktober ein erstes offenes Unternehmerforum im Bürgerhaus Haar machen, zu dem der bekannte Bestsellerautor Zach Davis (PoweReading) erwartet wird. Fusionen sind für den Gewerbeverband Vaterstetten nicht neu, denn seit geraumer Zeit ist Vaterstetten eine Fusion mit Zorneding und Grasbrunn eingegangen. Hier jedoch liegt der Fall anders: »Eine Fusion ist nicht geplant«, betonte Riedl. Es seien unterschiedliche Prioritäten und Ansätze vor Ort und eine Fusion mache keinen Sinn. »Die Tagesarbeit kann man nicht überregional lösen«, sagte er.

Gleichwohl hat Haar ebenso wie Vaterstetten seine Probleme. »In Vaterstetten gibt es fünf kleine Zentren, Haar hat die Wasserburger Landstraße und die Leibstraße«, erklärte Elmar Kaufmann. Hier wie da müsse man sehen wie die Geschäftsleute unterstützt und gefördert werden könnten. Denn obwohl im Münchner Speckgürtel gelegen, hätten die Gewerbetreibenden damit zu kämpfen, dass die Kaufkraft ins nahe gelegene München abwandere. »Es fehlt an Wissen, was es alles im Ort gibt«, meinte Kaufmann.

Als »sehr erfolgreich« sehen die Gewerbetreibenden deshalb die Offene Unternehmerrunde, die als »Plattform zum gegenseitigen Kennenlernen und Kontakte knüpfen«, beschrieben wird. Vor zehn Monaten habe man die Veranstaltung auf Anstoß von Elmar Kaufmann ins Leben gerufen. Es sei die beste Werbung, wenn man von einem guten Freund empfohlen werde, sagte Thalmeier.

Die zahlreiche Teilnahme bescheinigt den Erfolg: Inzwischen sei ein Stamm von rund 50 Gästen bei jeder Veranstaltung. Als Robert Riedl eine Veranstaltung besucht hatte und sah, »wie es in Vaterstetten flutscht«, sei die Idee der künftigen Zusammenarbeit geboren worden. Weil beim nächsten Referenten Zach Davis viele Zuhörer erwartet werden, sei man »nach Haar ausgewichen«, erklärte Thalmeier. Als »sehr positives Ereignis« sieht der Haarer Wirtschaftsförderer Helmut Schmid die Zusammenarbeit mit Vaterstetten, weshalb die Kommune diese Planungen unterstützt. So werden alle ortsansässigen Unternehmer in Haar zur nächsten Veranstaltung persönlich eingeladen, verkündete Schmid. Wie die künftige Zusammenarbeit aussehen wird, ist jedoch noch offen. »Wir werden auf der Veranstaltung abklopfen, ob Folgeveranstaltungen gewünscht sind«, so Kaufmann.

Die darauffolgende Offene Unternehmerrunde findet wieder in Vaterstetten am Montag, 17. November, statt.

Petra Tränkel

Artikel vom 08.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...