Fünf Kandidaten aus dem Landkreis

Landkreis · Bezirkstagsbesetzung

Landkreis · Am 23. Oktober nimmt der frisch gebackene Bezirkstag seine Arbeit nach der Wahl auf. Aufgrund der vielen Direktmandate, die die CSU erzielen konnte, wurde die Zahl der Mitglieder dieses Gremiums von 58 auf 68 erhöht, um den Ausgleich zwischen der Verteilung der Stimmanteile und der Direktmandate zu schaffen.

Trotz der vielen Direktmandate musste die CSU deshalb eine Einbuße von insgesamt sechs Sitzen hinnehmen. Konnte die CSU im Jahr 2003 noch 34 Plätze gewinnen, sind es jetzt nur noch 28. Die SPD konnte ihre Fraktion von elf auf dreizehn Mandate ausbauen. Starke Stimmgewinne konnten die FDP (sieben Sitze, zwei Sitze 2003), die Freien Wähler (sieben Sitze, zwei Sitze 2003), die Grünen (neun Sitze, sechs 2003) sowie die Linke (zwei Sitze, keine 2003) und die ödp (1 Sitz, keine 2003) verzeichnen.

Ihren Vertreter verloren haben die Republikaner. Aus dem Landkreis München treten fünf Kandidaten ihre Arbeit an, zu ihnen gehören die Gewinnerin des Direktmandats, Ilse Weiß (CSU), die Bürgermeisterin in Neuried ist. Sie konnte 39,5 Prozent der Stimmen auf sich vereinen. Ferner sind mit von der Partie aus dem Landkreis Süd Prof. Jan Murken (SPD) aus Ottobrunn. Für den Landkreis Nord treten an: Günther Rödig aus Haar (vorgehäufelt von Platz 24 der Liste auf Platz 9), Karin Hobmeier (Direktkandidatin mit 36,3 Prozent) und Sandra Wagner (FDP aus Kirchheim). hw

Artikel vom 07.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...