Ausbildungsboom im Handwerk

München – »Sensationsergebnis«

München – „Vieles deutet da-rauf hin, dass 2008 das erfolgreichste Ausbildungsjahr seit langem werden wird“, erklärte kürzlich der Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Handwerkstages (BHT) und der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Bernd Lenze. Zum 30. September konnten bei den bayerischen Handwerkskammern 27.697 neue Ausbildungsplätze (+0,5 Prozent) registriert werden, in Oberbayern waren es 8.019 (+0,4 Prozent).

Damit konnten die starken Vorjahreszahlen zum heutigen Zeitpunkt nochmals übertroffen werden. Lenze: „Unsere Zahlen bedeuten mit Verlaub ein sensationelles Ergebnis.“ Es sei angesichts der verschlechterten Konjunkturaussichten im Handwerk schon erstaunlich, dass sich die Handwerksbetriebe so stark um den Nachwuchs kümmern. „Wir kommen im bayerischen Handwerk damit auf eine unglaubliche Ausbildungsquote von 10,3 Prozent,“ erklärte er. Diese Quote werde sich kaum mehr steigern lassen. Trotzdem würden die Zahlen sogar noch positiver ausfallen, stünden genügend qualifizierte junge Leute für eine Ausbildung zur Verfügung.

Im vergangenen Jahr konnten in Bayern 17 Prozent der Ausbildungsplätze im Handwerk (6.400) nicht besetzt werden, in Oberbayern waren es sogar 20 Prozent (2.400). Wie die Betriebe berichten, werde das in diesem Jahr kaum anders sein. Ungenutzte Bildungsreserven für das Handwerk sieht Lenze vor allem in den Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die sich bislang nicht für eine Lehre erwärmen wollen. „Hier brauchen wir eine völlig neue Form der Kommunikation, um überhaupt an diese jungen Leute heranzukommen“, so Lenze. Einerseits würden die Eltern in ihrer Sprache angesprochen; gerade habe man Broschüren in türkischer und russischer Sprache aufgelegt. Die Kids locke man mit Aktionen wie die Castings zu „Macher gesucht“.

Artikel vom 02.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...