Eile tut not

Sauerlach · Neuer Radweg

Sauerlach · Der langjährige Wunsch der Altkirchner Bürger nach einem Fuß- und Radweg Richtung Sauerlach könnte bald in Erfüllung gehen. Zumindest für das erste Teilstück vom östlichen Ortseingang Altkirchens bis zur Brennerei, wurden bei der letzten Gemeinderatssitzung konkrete Planungen vorgestellt.

Jetzt muss nur noch die Finanzierung geklärt werden. Eile tut Not, denn zurzeit gibt es noch ein Förderprogramm über das 65 Prozent der Kosten für den Bau des Radweges durch das Straßenbauamt der Regierung von Oberbayern übernommen würden. Eine weitere Möglichkeit wäre die Förderung über das Innenministerium. Dieses würde sogar die gesamten Kosten tragen. Zwar wäre der geplante Radweg etwas länger als der Schleichweg über den Argeter Weg, erklären Peter Frimmer (UBV) und Rainer Vorwerg (SPD), aber »wenn die Fördergelder auslaufen, sollten wir es machen«, so Vorwerg. Auch Valentin Portenlänger (CSU) ist unbedingt für den Radweg: »Seit 30 Jahren ist in Altkirchen nichts gemacht worden und ich werde immer wieder deswegen von Eltern angesprochen«, erklärt er. Seitens der Gemeinde gibt es also keinen Widerspruch. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung die zu erwartenden Kosten für den Radweg zu ermitteln und die Förderung über das Straßenbauamt zu beantragen. Bogner übernimmt die Anfrage beim Innenminister.

aba

Artikel vom 01.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...