Kathrin Rohrmüller gewinnt bei den Damen

Taufkirchen · Ranglistenturnier gewonnen

Neuzugang Sina Wall überzeugte beim deutschen Ranglistenturnier. Foto: Squash Insel

Neuzugang Sina Wall überzeugte beim deutschen Ranglistenturnier. Foto: Squash Insel

Taufkirchen · Vor kurzem fand in der »Turnhalle« am Niederrhein das erste Eliteturnier der Saison statt. Eliteturnier bedeutet höchste Kategorie und dieses Mal waren alle Favoriten gekommen um unter den Augen des Bundestrainers Oliver Pettke ihr Können zu zeigen.

Insbesondere bei den Damen werden die vier Teilnehmerinnen der WM in Ägypten gesucht, und gerade hier gehören die Spielerinnen aus Taufkirchen zum Favoritenkreis. Mit Kathrin Rohrmüller, Sina Wall, Astrid Kern und Lisa Marie Sedlmeier stellt die Squash Insel vier Spieler aus den Top Ten der deutschen Rangliste.

Bei den Herren reiste aus Taufkirchner Sicht nur Rudi Rohrmüller an um seinen neuen Platz unter den Top Ten bei den Herren zu verteidigen. »Fünf harte Matches an einem Wochenende für einen 16-jährigen bei den Herren ist eine harte Schule, aber Rudi hat Stehvermögen und regeneriert gut, es scheint, er hat ein gute Vorbereitung nach der WM gefunden und die verantwortlichen Trainer sind verantwortungsbewusst«, so Bundestrainer Oliver Pettke nach einem neunten Rang also nur einer Niederlage im Turnier.

Die holte sich der Jugendnationalspieler gegen den gestandenen Bundesligaprofi und Nationalspieler Moritz Dahmen aus Stuttgart. In der ersten Runde gab es ein glattes drei zu null gegen Christian Wucherer (Duisburg). In den Platzierungsmatches geht es um wichtige Punkte für die Rangliste und hier konnte der Taufkirchner gegen die beiden Bundesligaspieler aus Worms, Carsten Schoor (DRL 14) und Daniel Hoffmann (DRL 11), zwei Erfolge einfahren. Beim Spiel um Rang neun kam es dann zum Aufeinandertreffen mit seinem Nationalmannschaftskollegen Raphael Kandra (DRL 9) aus Erlangen. Der gebürtige Würzburger Simon Rösner (DRL 1) gewann ganz klar gegen seinen Paderborner Mannschaftskollegen Stefan Leifels (DRL 3). »Die 21-jährige Pamela Hathway (DRL 4) vom SC Deisenhofen und Simone Korell (DRL2) mit ihrem dritten Squashfrühling vom Veranstalter »Turnhalle Niederrhein« sind im Moment neben der 18-jährigen Sina Wall von der Squash Insel Taufkirchen (DRL 3) die härtesten Konkurrentinnen von Kathrin und diese vier haben im Moment die größten Chancen zur WM mitzufahren, erklärte der Bundestrainer.

In Krefeld kam es dann zum Semifinale Rohrmüller gegen Hathway und wieder ging es hart aber fair zur Sache und mit einem scheinbar glatten drei zu null für Kathrin Rohrmüller. Frank Weber, Bundesligachef aus Taufkirchen: »Das war wieder ganz eng mit dem diesmal besseren Ende für meine Nummer eins im Taufkircher Team«. Das Finale erreichte Simone Korell verhältnismäßig souverän gegen Sina Wall mit drei zu eins und Heimtrainer Oliver Rucks zeigte sich nicht zufrieden mit dem Engagement der Jüngstem im Damennationalteam. DSQV Präsident Michael Elger zum Damenfinale: »Nach einer Zweizunull Führung hat es sich Kathrin selbst schwer gemacht und Simone kämpfte vor heimischem Publikum großartig und nach dem Ausgleich und sehr anstrengendem Spiel sah ich die Vorteile bei Korell, aber Kathrin zeigte wieder mal ihre Stärken, »Kampfgeist und mentaler Wille, und sie bog das Match zu ihren Gunsten.«

Das Fazit des Bundestrainers für seine Nationalspieler aus Taufkirchen: »Die Ergebnisse stimmen, die Leistungen schwanken noch etwas, aber am Anfang der Saison kann man sehr zufrieden sein mit den Trainingsvorbereitungen vor Ort, hier scheint man seine Hausaufgaben erledigt zu haben«. Mit dem Einzug in die Top Tender der deutschen Rangliste hat die 16-jährige Rohrmüller ein erstes Saisonziel erreicht. Nun gilt die ganze Konzentration im Lager der Squash Insel auf den bevorstehenden Bundesliga-Auftakt am Freitag, 3. Oktober, in der Insel mit gleich zwei Schlagerspielen. Die Damen spielen ab 16.00 Uhr gegen den Mitfavoriten aus Deisenhofen – danach spielen die Herren erstmals in neuer Besetzung gegen keinen geringeren als den amtierenden deutschen Meister.

Artikel vom 01.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...