60. Todestag von Wolf-Ferrari

Ottobrunn · Gedenkkonzert

Ottobrunn · Ermanno Wolf-Ferrari, der Namenspatron des Ottobrunner Bürgerhauses, ist zwar in Ottobrunn in aller Munde, nicht allen dürfte jedoch bekannt sein, dass es sich hier um einen der meistgespielten Komponisten seiner Zeit handelt, der vier Jahre in Ottobrunn gelebt hat und dessen Todestag sich am 21. Januar 2008 zum 60. Mal jährte.

Noch immer weitgehend unbekannt ist die Tatsache, dass Ermanno Wolf-Ferrari neben den Welterfolgen seiner Opern auch Klavier- und Kammermusik komponierte. Das Wolf-Ferrari-Haus Ottobrunn und die Rosmarie-Theobald-Musikschule möchten den Komponisten wieder ins Gedächtnis der Ottobrunner Bevölkerung rufen und veranstalten am Sonntag, 12. Oktober, ein Konzert mit Werken für Klavier und Streicher. Im Rahmen des um 19.00 Uhr im Ratssaal des Wolf-Ferrari-Hauses beginnenden Konzertes wird auch ein neuer Dokumentarfilm über Ermanno Wolf-Ferrari von Klaus Bichlmeier, u.a. Autor einer viel beachteten Dokumentation über das König-Otto-von-Griechenland-Museum zu sehen sein.

Das Programm des Abends bietet das Opus 1 des Komponisten, die Violinsonate g-moll, ein Werk des 19-jährigen voller Sturm und Drang. Mit zwei Instrumentalstücken aus dem Oratorium »La Vita Nuova«, vom Komponisten für Klavier bearbeitet, wird direkter Bezug auf Wolf-Ferraris Ottobrunner Domizil genommen. Dieses bisher unveröffentlichte Klavierwerk wurde von Pianist und Musikschullehrer Michael Schneidt in der Bayerischen Staatsbibliothek München als Manuskript entdeckt, ebenso wie Fünf Bagatellen für Klavier, die wahrscheinlich 1936 entstanden. Den Abschluss bildet das Klavierquintett in Des-dur opus 6, ein reifes und überschwängliches Werk des 24-jährigen, in dem deutlich musikalische Einflüsse italienischer und deutscher Herkunft zu hören sind. Ausführende sind hier die Musiker des Ensemble Lodron München mit Musikschulleiter Robert Jobst-Förster am Flügel.

Abgerundet wird der Abend durch eine kleine Ausstellung mit Fotos von Wolf-Ferrari, die ihn in verschiedenen Lebensaltern zeigen, Reproduktionen von Zeichnungen aus seiner Hand und Briefen und anderen Dokumenten aus seiner Ottobrunner Zeit. Als Besonderheit gibt es auch die Original-Handschrift des zur Aufführung kommenden Klavierquintetts zu sehen. Karten für das Konzert sind an der Kasse des Wolf-Ferrari-Hauses, Telefon 60 80 83 02 erhältlich.

Artikel vom 01.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...