Bundesbauminister auf Eröffnung

München · Architekturbiennale

München · »Die Architekturbiennale ist das Zukunftslabor der Stadt: Heute werden Ideen vorgestellt, die schon morgen gebaute Realität sein können«, sagte Bundesbauminister Wolfgang Tiefensee am 13. September, anlässlich der Eröffnung des deutschen Pavillons auf der Architekturbiennale in Venedig.

»Updating Germany – der Titel des deutschen Beitrags ist politisches Programm«, so Staatssekretär Dr. Engelbert Lütke Daldrup, der auch der Eröffnung beiwohnte. Die deutschen Generalkommissare, Friedrich von Borries und Mathias Böttger folgen mit ihrem Ausstellungskonzept dem diesjährigen Biennalemotto »Out there: Architecture beyond Building«. Mit Beiträgen verschiedener Architekturbüros aus Deutschland stellen sie ihre Sicht auf eine bessere Zukunft zur Diskussion.

Dabei steht »Updating« für eine Optimierung, Weiterentwicklung und Verbesserung bestehender Strukturen. Auf fünf Themeninseln werden 20 Projekte vorgestellt. Diese reichen von »United Bottle« einer Idee von Instant Architekten, bei der man aus Wegwerfwasserflaschen Baumaterialien gewinnt, bis hin zu »SkySails«, einem zusätzlichen Antrieb in Form eines Segels für Schiffe und Jachten. Die Biennale öffnete offiziell am 14. September und schließt am 23. November. Das Bundesbauministerium fördert den deutschen Beitrag im Rahmen der Initiative Architektur und Baukultur mit 580.000 Euro.

Artikel vom 01.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...