Pfarrgemeinden laden ein

Neue Glaubenskurse

München · Eine Reihe von christlichen Gemeinden in München bietet auch in diesem Jahr wieder neue Glaubenskurse an.

In der Regel werden an mehreren Abenden und einem Wochenende grundlegende Fragen des christlichen Glaubens behandelt: Von der Frage der Glaubwürdigkeit der Bibel über die Bedeutung des Heiligen Geistes bis hin zum Gebet. Im Unterschied zu anderen Kursen, die ganz konkret auf den Kircheneintritt vorbereiten, stehen Glaubenskurse allen Interessierten offen.

In München wurden im vergangenen Jahr rund 20 dieser Glaubenskurse mit 400 Teilnehmern und 120 Mitarbeitern veranstaltet. Besonders beliebt ist dabei der „Alpha-Kurs“; dabei handelt es sich um ein in der Anglikanischen Kirche in England entwickeltes Konzept, das aber beispielsweise auch von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) empfohlen wird. Jeder Abend beginnt mit einem gemeinsamen Abendessen; danach wird ein Referat gehalten, über dessen Inhalt anschließend in kleineren Gruppen diskutiert wird.

Entsprechende Kurse werden in München sowohl von evangelischen als auch von katholischen Pfarrgemeinden sowie von anderen christlichen Gemeinschaften wie dem CVJM angeboten; auch fremdsprachige Gemeinden wie die englisch-sprachige katholische Mission beteiligen sich.

Informationen über den Start der einzelnen Glaubenskurse erteilt Pfarrer Manfred Wolff von der Evangelischen Paul-Gerhardt-Kirche in München – Laim, unter Tel. 56 54 70.

Artikel vom 21.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...