Heimlich in E-Mail über Chef gelästert

München – „Nur“ Abmahnung

München – Wer heimlich per E-Mail über seinen Chef lästert, kann dafür nicht entlassen werden. Nicht einmal dann, wenn der Mitarbeiter den Chef als „Arsch“ bezeichnet. Heimlich zu lästern, sei keine Beleidigung im strafrechtlichen Sinne, daher sei nur eine Abmahnung möglich, jedoch keine Kündigung.

Das hat einem Bericht zufolge jetzt das Arbeitsgericht Frankfurt entschieden, berichtet www.handwerk.com.

Verhandelt hatte das Gericht im Fall einer Arbeitnehmerin, die in mehreren E-Mails an ihren früheren Vorgesetzten ihren neuen Chef als „Arsch“ bezeichnet hatte. Kollegen fanden die E-Mails, es folgte die fristlose Kündigung. Nach Ansicht der Richter habe die Mitarbeiterin jedoch auf die „Vertraulichkeit des Wortes“ setzen können. Daher handele es sich nicht um eine Beleidigung sondern allenfalls um Verächtlichmachung.

Artikel vom 30.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...