Dachstuhlbrand in Clemensstraße: Niemand verletzt

Schwabing · 120 Feuerwehrleute im Einsatz

Dramatische Szenen in der Clemensstraße, bei der aber Gott sei Dank nur Sachschaden enstand: Die Feuerwehr bekämpft den Dachstuhlbrand.

Dramatische Szenen in der Clemensstraße, bei der aber Gott sei Dank nur Sachschaden enstand: Die Feuerwehr bekämpft den Dachstuhlbrand.

Schwabing · 120 Feuerwehrleute waren bei einem Dachstuhlbrand am Donnerstagabend, 18. September, in der Clemensstraße im Einsatz. Niemand wurde dabei verletzt. EIn Gast einer Pizzeria hatte starken Rauch auf dem Dach eines sechsgeschossigen Mehrfamilienhauses bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Feuerwehr stellte fest, dass die gesamte Dachstuhlkonstruktion unter dem Blechdach in Flammen stand. Der Einsatzleiter forderte für die aufwändigen Löscharbeiten weitere Kräfte an. Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten öffneten die Feuerwehrbeamten das blechverkleidete Flachdach und die Dächer der baulich angrenzenden Häuser, um eine Brandausbreitung auf die benachbarten Wohnhäusern zu verhindern. Die Dächer der Gebäude wurden ständig von der Hubrettungsbühne aus kontrolliert und die kräftig aufflammenden Glutnester gelöscht. Nach rund dreieinhalb Stunden Einsatzdauer konnte der Einsatzleiter »Feuer aus!« melden. Die notwendigen Nachlöscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

Zu keiner Zeit waren die Hausbewohner in Gefahr. Sie konnten alle unverletzt das Gebäude verlassen und waren auf die Straße geflüchtet. Nachdem von der Feuerwehr sicher gestellt war, dass sich der Brand nicht weiter ausbreitet, konnten die meisten Hausbewohner wieder in ihre Wohnungen. Ein paar Bewohner mussten jedoch für die Dauer der Löscharbeiten wegen der niedrigen Außentemperaturen in einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr untergebracht werden. Vermutlich waren Bauarbeiten der Auslöser für das Feuer. Die Feuerwehr schätzt den entstandenen Sachschaden auf rund 300.000 Euro.

Artikel vom 23.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...