Elterninitiative feiert großes Sommerfest am 20. September

Trudering · Zehn Jahre Kinderland Fantasia

Gemeinsames Mittagessen im Kinderland Fantasia: In der privaten Elterninitiative wird das Kind als eigenständige, kompetente Persönlichkeit mit seinem innewohnenden Potential wahrgenommen. Foto: Privat

Gemeinsames Mittagessen im Kinderland Fantasia: In der privaten Elterninitiative wird das Kind als eigenständige, kompetente Persönlichkeit mit seinem innewohnenden Potential wahrgenommen. Foto: Privat

Trudering · Die Elterninitiative Kinderland Fantasia e.V. – 1998 aufgrund fehlender Kinderbetreuungsmöglichkeiten von engagierten Eltern gegründet – feiert in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag. anlässlich dieses Jubiläums feiert die Einrichtung am Samstag, den 20. September, von 14 bis 19 Uhr im Garten ein großes Sommerfest.

Im Jahr 1997 gründeten Daniela Mikorey und Sabine Kindermann gemeinsam mit Freunden und tatkräftiger Unterstützung des »Klein-Kinder-Tagesstätten-Verein« – kurz »KKT« genannt – den Verein Kinderland Fantasia e. V. mit dem Ziel, einen Ort für Kinder und Eltern zu schaffen, an dem eine am Kind orientierende Pädagogik gelebt wird und alle Beteiligten miteinander partizipieren. Im September 1998 eröffnete das Kinderland Fantasia seine Pforten. Im Erdgeschoss des Anwesens Kreillerstraße 173 wurde eine Kindergruppe mit 15 Kindern untergebracht. Zwei Jahre später wurden weitere Räume im 1. Obergeschoss angemietet, um die bestehende Krippengruppe durch eine Kindergartengruppe zu ergänzen. Seitdem werden in zwei Gruppen zehn Krippenkinder und 18 Kindergartenkinder von jeweils zwei Erzieherinnen und zwei Kinderpflegerinnen betreut. Seit 2008 unterstützt das Stadtjugendamt München die Elterninitiative mit 80 Prozent der Personal- und Raumkosten.

Das pädagogische Konzept

Die pädagogische Ausrichtung wurde zum einem durch die vorgenannten Gründungseltern geprägt. Ab dem Jahr 2000 konnte mit Christel Gschwendtner eine Erzieherin mit Montessori-Ausbildung gewonnen werden, so dass auch diese Pädagogik einfloss. Im Krippenbereich wurde durch Jahresfortbildungsprogramme der Pädagogische Ansatz von Emmi Pikler umgesetzt. Seit 2006 fließen im Kindergartenbereich ebenso Elemente der Reggio-Pädagogik ein.

Öffnungszeiten

Das Kinderland Fantasia ist geöffnet von Montag bis Donnerstag täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 14.00 Uhr. Für die Krippenkinder gibt es Vormittags-; Nachmittags- und Ganztagesplätze; für die Kindergartenkinder Vormittags- und Ganztagesplätze.

Artikel vom 17.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...