TSV Poing feiert erfolgreiches Jubiläumsjahr 2008

Poing · 50 Jahre Stockschützen

Mit Schwung schafften es die Stockschützen über 50 Jahre erfolgreich zu sein.	Foto: pt

Mit Schwung schafften es die Stockschützen über 50 Jahre erfolgreich zu sein. Foto: pt

Poing · Josef Olasz strahlte. »Sportlich gesehen« war das Jubiläumsjahr das erfolgreichste in der Vereinsgeschichte«, sagte der Vorstand des TSV Poing, dessen Verein heuer das 50-jährige Bestehen feierte. Und das Wetter habe obendrein immer gepasst. Mit einem Turnier der Stockschützen kürzlich, an dem zehn Mannschaften beteiligt waren, ist das Jubiläumsjahr zu Ende gegangen.

Über 1150 Mitglieder zählt der Verein und deckt ein Altersspektrum von drei bis 80 Jahren ab. Sportbegeisterte können zwischen acht verschiedenen Abteilungen – Gymnastik, Fußball, Karate, Kindersportschule, Rollstuhlsport, Schach, Stockschießen und Tischtennis – wählen. Doch für die Jugendarbeit hat man immer besonderes Interesse gehabt.

Fast die Hälfte der Mitglieder seien Kinder und Jugendliche, so der Vorstand. In der Jugend des TSV spielte heuer die Rekordzahl von 430 Kindern und Jugendlichen, verteilt auf 18 Junioren, 4 Juniorinnen und eine Freizeitkickermannschaft. Seit sechs Jahren besteht eine Kooperation mit der Fußballschule, in der hochqualifizierte Sportwissenschaftler und Sportlehrer für die Ausbildung zur Verfügung stehen. Ziel ist es, dem Poinger Nachwuchs eine pädagogisch fundierte Fußballausbildung ohne Punkte und Tabellendruck zu ermöglichen. Kein anderer Verein im Landkreis bietet Jugendspielern Trainer mit vergleichbarer Qualifikation. Eine richtige Marktlücke hat man mit der Kindersportschule erwischt, in der schon Kindergartenkinder eine freudvolle und spielerische Grundlagenausbildung erfahren dürfen.

Eine solche Förderung macht sich auch später in Erfolgen bemerkbar: Mit zwei Pokalsiegen im Landkreis (B 1 und A 1) und drei Meistern und Aufsteigern (D 1, B 2, A 1) ging im Juli die bisher erfolgreichste Saison in der Geschichte der Fußballjugend des TSV Poing zu Ende. Die A 1 als Flaggschiff der Fußballjugend des Vereins wurde Meister in der Kreisklasse und stieg direkt in die Kreisliga auf. In der neuen Saison kann der TSV Poing im Großfeld in allen Jahrgängen höherklassigen Jugendfußball bieten. Bei den B-Junioren gilt dies sogar für die zweite Mannschaft.

Doch klein waren die Anfänge: Es waren zehn Fußballbegeisterte aus dem 2000-Seelen-Ort, die sich am 22. Juli 1958 entschlossen einen Verein zu gründen mit Bartholomäus Höllrigl als Vorsitzenden. Gutsbesitzer Josef Festl stellte an der Schwabener Straße ein Grundstück zur Verfügung, das am 9. August 1959 eröffnet wurde. 1965 kam Tischtennis und Damengymnastik dazu. Am 30. Juli 1970 waren einige Spieler der Meinung man sollte eine neue Sparte gründen, die Stockschützen, die nach TSV-Manier durchwegs erstklassige Leistungen erzielten.

Petra Tränkel

Artikel vom 16.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...