Neue Jahresausstellung in der Jugendbibliothek

Obermenzing · »Kein Land war zu sehen«

Obermenzing · »Kein Land war zu sehen« – Die Internationale Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg widmet ihre neue Jahresausstellung, die seit 29. August zu sehen ist, der Geschichte von »Robinson Crusoe« und dem nach ihm benannten literarischen Genre, der Robinsonade.

Kaum ein Buch hat zu so vielen Nacherzählungen, Bearbeitungen und Parodien angeregt. Stoff und Motive des bis heute wohl weltweit bekanntesten Abenteuerromans sind seit fast 300 Jahren immer wieder kopiert und variiert worden.

Gezeigt werden ca. 100 internationale Buchausgaben, die von der meist unfreiwilligen Isolation einer oder mehrer Protagonisten auf einer Insel, fernab der vertrauten, vermeintlich zivilisierten Welt, erzählen. Eine Vielfalt, die manch einen überraschen wird: Neben kunstvoll illustrierten Robinsonaden aus dem 18. und 19. Jahrhundert stehen moderne Ausgaben sowie einige Pop-Up-Bücher und historische Papiertheater. Jules Vernes »Zwei Jahre Ferien« ist ebenso zu finden wie »Herr der Fliegen« von William Golding oder »Die Insel der blauen Delphine« von Scott O’Dell. Neben den Büchern begleiten Textzitate, Kommentare, Landkarten und »Fundstücke« die Besucher auf diesem Streifzug durch literarische Inselwelten.

Die Ausstellung ist bis August nächsten Jahres zu sehen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr und Samstag, Sonntag von 14 bis 17 Uhr.

Artikel vom 10.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...