Von der Magd zur Gräfin

Vaterstetten · Theater-Training

Das richtige Make-up lässt Schauspieler in Minuten um Jahre altern. Foto: Theater

Das richtige Make-up lässt Schauspieler in Minuten um Jahre altern. Foto: Theater

Vaterstetten · Die Mitglieder der Brett’lbühne Vaterstetten machen auch zwischen den Spielzeiten keine Pause. Hochmotiviert trafen sich letzte Woche die Theaterfreunde bei Vorstand Anni Drescher zu einem Theater-Schminkkurs unter Leitung von Angelika Rauch. Die gelernte Maskenbildnerin und aktives Vereinsmitglied arbeitet momentan bei der Serie »Dahoam is Dahoam«, bekannt aus dem BR, mit. Sie erklärte allen Teilnehmern die Grundkenntnisse im Umgang mit Makeuup, Lockenwicklern, Kajal und Wimperntusche.

Als alle Theaterfreunde die Grundlagen weitgehend beherrschten, ging es weiter vom gestalten einer Hochsteckfrisur, über das älter Schminken bis zum Ankleben eines Bartes. So verwandelten sich die Schauspieler innerhalb kürzester Zeit von der unscheinbaren Magd zur eleganten Gräfin mit gelockter Hochsteckfrisur und vom gstandnen Mannsbild zum älteren, gebrechlichen Herren mit grauem Haar. So gut vorbereitet startet der Theaterverein mit dem aktuellen Stück »Der alte Feinschmecker« in den Herbst. Die Proben haben schon begonnen. »Der alte Feinschmecker«, ein Stück in drei Akten von Ludwig Thoma, spielt im Jahre 1910 in München.

War die Erde nach Ansicht der alten Ägypter eine Scheibe, so hält sie der alte Feinschmecker Blasius Kiermaier wohl für einen Leberknödel. Dieses runde Weltbild wird durch das Eintreffen des schönen Berliner Mädels Julchen ordentlich ins Wanken gebracht. Auch der Privatlehrer Herr Hingerl, der von Kiermaiers Sohn Pepi regelmäßig zur Verzweiflung gebracht wird, verliebt sich in die norddeutsche Schönheit. Stolz wie ein Pfau und unzufrieden mit seiner gewöhnlichen Umgebung, durchlebt Kiermaier seinen dritten oder vierten Frühling. Blind vor Verliebtheit und ausgestattet mit totaler Selbstüberschätzung bereitet er sich auf den Besuch von Julchens sehr feinem Papa vor und erlebt beim Eintreffen vom gelobten Herrn Poppendieck eine lautstarke Überraschung. Die Aufführungstermine werden Ende September bekannt gegeben.

Artikel vom 10.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...