Tolles Programm erwartet die Besucher der VHS

Grünwald · Neues Semester startet

Margit Landesberger (l.), pädagogische Mitarbeiterin der VHS Grünwald freut sich bereits auf die Ausstellung »Abstrakte Gärten« der Künstlerin Jutta Franklin (r.), die am 24. September eröffnet wird. Foto: hol

Margit Landesberger (l.), pädagogische Mitarbeiterin der VHS Grünwald freut sich bereits auf die Ausstellung »Abstrakte Gärten« der Künstlerin Jutta Franklin (r.), die am 24. September eröffnet wird. Foto: hol

Grünwald · Auf gleich drei interessante Ausstellungen können sich Kunstfreunde im Grünwalder Bürgerhaus Römerschanz im Rahmen des aktuellen Winterprogramms der VHS Grünwald freuen. Eröffnet wird der Reigen mit den farbenfrohen Bildern der Oberhachinger Künstlerin Jutta Franklin, die in »Abstrakte Gärten« einlädt. Sie arbeitet mit vielen Farbschichten, die in einer Gratwanderung zwischen Kraft und feinem Fingerspitzengefühl lebendige Gärten aufscheinen lassen.

Ihre Werke sind vom 24. September bis zum 22. Oktober täglich zwischen 9.00 und 21.00 Uhr zu sehen.Ab dem 19. November entführt Karl Mangold in die Bergwelt der Dolomiten. Der Zeichner verlässt in seinen Werken nie die Genauigkeit der fotografischen Vorlage, jedoch wird die Starrheit der Fotos durch die persönliche Handschrift des Künstlers aufgelöst. Zu sehen sind die interessanten Bilder bis zum 17. Dezember. Am 14. Januar schließlich zeigt Beuys Schülerin Elisabeth Kröll »Faust Visionen«, in denen sich kaleidoskopartig ein Weltgeschehen zwischen Realität und Traum entfaltet. Interessierte können sich am selben Tag um 19.00 Uhr kostenfrei von der Künstlerin selbst in einem Vortrag ins Thema einführen lassen. »Es freut uns besonders, unseren Gästen dies anbieten zu können, um einen noch direkteren Einblick ins künstlerische Schaffen zu erhalten«, meinte Margit Landesberger, pädagogische Mitarbeiterin der Grünwalder VHS. Neu im Programm ist auch das Thema Musikverständnis, bei dem man sich in diesem Semester mit dem Werk von Pablo Pascal auseinandersetzen kann. Erstmals entwickelte die VHS die Idee Grünwalder Institutionen den Bürgern vorzustellen, um deren Bezug zu ihrer Gemeinde zu intensivieren.

Die beiden Vorsitzenden der Grünwalder Nachbarschaftshilfe Wolfgang Kuny und Uschi Kneidl werden über die vielseitigen Aufgaben der sozialen Einrichtung berichten. »Phänomenal gut ist das Thema Bayerische Geschichte gelaufen«, freute sich Landesberger. So können begeisterte Geschichtskundler folgerichtig im nächsten Semester einiges über Kaiser Ludwig den Bayern erfahren. Für Familien gibt es erstmals einen Ausflug zur Grünwalder Burg, wo Turniere und Ritterkämpfe im Zentrum des Interesses stehen werden. Gemeinsam mit dem Umweltreferat der Gemeinde wird ein Kurs zum Thema Energieausweis angeboten, der außerdem brandaktuelle Informationen zum Energiesparen vorstellt.

Natürlich gibt es auch weiterhin die beliebten Wein- und Kochseminare, wobei Fans der italienischen Küche neu erlernen können, wie man Ravioli selbst zubereitet. Neben den sehr gut angenommenen Seminaren zu den Themen Visagisten und Stil und Frisur können sich modebewusste Frauen erstmals über die Trends für das Jahr 2009 informieren. Und wer einen Urlaub in Japan plant, kann ganz neu an nur vier Abenden erste Worte sowie Begrüßungsformen und Alltagsausdrücke auf Japanisch erlernen.

hol

Artikel vom 10.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...