Defibrillatoren angeschafft

Haar · Leben retten

Dirk Werthenbach (2.v.li.) und Rüdiger Reichelt (3.v.li.)  zeigen, wie man den Defibrillator richtig einsetzt. Foto: Rammelsberger

Dirk Werthenbach (2.v.li.) und Rüdiger Reichelt (3.v.li.) zeigen, wie man den Defibrillator richtig einsetzt. Foto: Rammelsberger

Haar · In den beiden Haarer Hallenbädern gibt es sie bereits, seit kurzem sind nun auch Rathaus, Bürgerhaus und Sportpark mit Defibrillatoren ausgestattet. Mit diesen Geräten wird das lebensgefährliche Kammerflimmern des Herzens unterbrochen, das bei etwa 90 Prozent aller Menschen mit plötzlichem Herz-Kreislauf-Stillstand auftritt. Ursache ist oft ein Herzinfarkt.

Nur ein gezielt ausgelöster Elektroschock kann den gestörten Herzrhythmus wieder in Takt und das Herz somit zum Schlagen bringen. Wird ein Opfer innerhalb der ersten Minute mit einem Elektroschock behandelt, besteht eine Überlebenschance von über 90 Prozent.

Damit der Defibrillator auch fachgerecht eingesetzt werden kann, besuchten Mitarbeiter des Bauamts der Gemeinde, des Bürgerhauses und des Rathauses eine Fortbildung, die von dem stellvertretenden Bauamtsleiter Rüdiger Reichelt und Dirk Werthenbach vom Maltester Hilfsdienst geleitet wurde. Rund 1.000 Euro kostete ein Gerät plus Aufbewahrungsbox, das im Sportpark wurde von der Feuerwehr gesponsert.

sf

Artikel vom 10.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...