14. September: Tag des offenen Denkmals im Viertel

München · Vergangenheit aufdecken

Alte St.-Martins-Kirche

Alte St.-Martins-Kirche

München · Der Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 14. September, lädt bundesweit alle Geschichtsbegeisterten zu einer Tour in die Vergangenheit ein in über 2.500 Städten und Gemeinden. Darunter auch in München. Unter dem Motto »Vergangenheit aufgedeckt – Archäologie und Bauforschung« erklären Fachleute und engagierte Laien aus Denkmalpflege und Archäologie anhand konkreter Beispiele ihre Arbeit.

Moosach und Obermenzing - Pfarrer Martin Cambensy führt um 12 und 14 Uhr durch die Alte St. Martins-Kirche in Moosach, die am Tag des offenen Denkmals von 12 bis 16 Uhr geöffnet hat. Die St. Wolfgang-Kirche in der Pippinger Straße kann man bei Führungen um 14, 15 und 16 Uhr kennenlernen.

Um Baugeschichte und Bauforschung an historischen Gebäuden Obermenzings geht es bei einer Führung um 13 Uhr. Treff ist am »Alten Wirt«.

Bei Führungen um 11, 12 und 14 Uhr (Anmeldung unter Tel. 17 77 17) kann man einen Blick hinter die Kulissen der Von Parisch Kostümbibliothek in der Kemnatenstraße 50 werfen. Die Jugendstilvilla glänzt mit erhaltener Originaleinrichtung. Die Abteilung des Münchner Stadtmuseums hat sonst nur auf schriftliche Anfrage geöffnet.

Artikel vom 09.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...