FC Ismaning verliert 1:2 gegen den SV Seligenporten

Ismaning · »Das kann die Saison kaputt machen«

Ein Tänzchen im Frankenland. Sascha Steinacher und seine Kollegen verschenkten ohne Not die Punkte in Seligenporten.		 Foto: ba

Ein Tänzchen im Frankenland. Sascha Steinacher und seine Kollegen verschenkten ohne Not die Punkte in Seligenporten. Foto: ba

Ismaning · »So ein Spiel kann die ganze Saison kaputt machen.« Trainer Bernd Weiß bewertete die Niederlage so nach dem 1:2 des FC Ismaning beim Aufsteiger SV Seligenporten. Hinter der Fassade kochte Weiß vor Wut, weil seine Mannschaft als Tabellenführer gegen einen extrem ersatzgeschwächten Aufsteiger drei Punkte verschenkte durch die eigene Arroganz.

Die Ismaninger waren von Beginn an die tonangebende Mannschaft gegen einen SV Seligenporten, der mit seiner gehobenen zweiten Mannschaft nur ganz bedingt konkurrenzfähig war. Die Hausherren kamen in der ersten Halbzeit gerade einmal vor das Tor des FCI, während der Tabellenführer solide kickte und vier gute Möglichkeiten hatte. Das Tor in der 36. Minute war eine Co-Produktion von Mijo Stijepic, dessen Hereingabe Florian Wolf über die Linie drückte.

Nach 45 Minuten war die Welt des FC in Ordnung und der sonst so strenge Trainer lobte das Team in der Kabine. Scheinbar hat Weiß zu viel gelobt, denn dann spielte Ismaning gegen die eigene Arroganz. Im Wissen, dass Seligenporten nicht viel zu Stande bringt, waren die Gäste mit ihrem 1:0 zufrieden, machten erst wenig und dann wurde ihr Kick immer unkonzentrierter.

Die Quittung war der Ausgleich elf Minuten vor dem Ende und gleich hinterher folgte in Minute 89 das 1:2. Gerade jetzt, wo der FC Ismaning angesichts des gigantischen Potenzials der aktuellen Mannschaft gründlich über eine Zukunft in der Regionalliga nachdenkt, kommt dieser Rückschlag äußerst ungünstig.

Eine Überraschung präsentierte der Verein auch in den letzten Tagen des Transfermarktes. Weil Torwart eins Jan Schlösser (Meniskus-Operation) und Nummer drei Franz Gemsjäger (Kreuzbandriss) monatelang ausfallen, steht derzeit nur Markus Kick zur Verfügung.

Als zweiter Mann kommt bis zur Winterpause der langjährige Stammkeeper Manuel Baum zu seiner alten Liebe zurück. Baum, der bis Sommer Coach des FC Unterföhring war und als Torwarttrainer der U23 beim TSV 1860 München (Regionalliga) fungiert, hat einen Kontrakt bis zur Winterpause als Kick-Vertreter unterzeichnet.

Seine Premiere auf der Ersatzbank des FCI feiert Manuel Baum am kommenden Samstag. Dann gastiert um 15 Uhr der FSV Erlangen-Bruck an der Leuchtenbergstraße.

Nico Bauer

Artikel vom 02.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...