Viele Unternehmen zieht es ins neue Gewerbegebiet

Unterhaching · Begehrtes Fleckchen

Das neue Gewerbegebiet am Grünwalder Weg in Unterhaching nimmt langsam Gestalt an.  Foto: Heike Woschee

Das neue Gewerbegebiet am Grünwalder Weg in Unterhaching nimmt langsam Gestalt an. Foto: Heike Woschee

Unterhaching ·»Ende September werden zahlreiche neue Läden im Gewerbegebiet am Grünwalder Weg ihre Pforten öffnen«, teilt Christian Franke von der Bauverwaltung der Gemeinde Unterhaching mit.

Den Anfang machen ein Adler-Modemarkt und ein angrenzender Schuhladen der Kette Shoe 4 You. Ebenfalls eröffnen werden dort in unmittelbarer Nachbarschaft ein Mister & Lady-Jeans-Geschäft und ein Takko, der ebenfalls Bekleidung anbieten wird. Zusammen werden sie ihre Waren auf rund 3500 Quadratmeter Verkaufsfläche präsentieren. Zusätzlich werden dort, allerdings ein paar Wochen später, noch ein Vitalia Reformhaus und ein Geschäft für Tierbedarf eröffnen. Rund 1700 Quadratmeter umfasst hier die Verkaufsfläche.

Auch ein Dänisches Bettenlager mit rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche ist dort ab Oktober zu finden. Im letzten Abschnitt des Gewerbegebietes, das noch bis vor ein paar Jahren als Kiesgrube diente, wird sich zudem im Januar oder Februar ein ASMO-Küchencenter nieder lassen. Das ASMO-Küchenstudio ist aber nicht neu in Unterhaching, sondern verlagert lediglich seinen Sitz in das heiß begehrte Areal.

»Für ein weiteres Geschäftshaus, das vier Läden und zahlreichen Büros Platz bieten soll, läuft der Bauantrag«, so Franke. Der Bauträger, die Firma Reichenberger aus Freilassing rechnet mit einem Baubeginn im Herbst. Die Eröffnung der Geschäfte, zu denen eine Apotheke gehören soll, ist für das Frühjahr 2009 angedacht. Die Energieversorgung der neuen Läden und Geschäfte erfolgt über die Geothermie Unterhaching. Um den Besucheransturm zu bewältigen wird es zusätzlich zur Zufahrt vom Grünwalder Weg auch eine Einfahrt zu den Geschäften vom Grimmerweg aus geben. Rund 300 Parkplätze werden oberirdisch für die neuen Geschäfte geschaffen, zusätzlich wird es eine Tiefgarage geben, die allerdings den Mitarbeitern und zukünftigen Büroinhabern vorbehalten sein wird. Ist auch das Bürohaus im kommenden Jahr fertig gestellt ist das Gewerbegebiet komplett erschlossen.

Die Gemeindeverwaltung freut sich über die hoffentlich sprudelnden Gewerbesteuereinnahmen. Taufkirchen am Wald ist vom zahlreich frequentierten Gewerbegebiet lediglich durch einen mageren Grünstreifen von einigen Metern getrennt. »Aber auch Taufkirchen hat sein Gewerbegebiet an den Ortsrand von Ottobrunn verlegt«, erklärt Franke die eher verhaltene Reaktion des Taufkirchner Gemeinderates, der im Vorfeld zu den Planungen befragt worden war und wenig Begeisterung über die Pläne des planungsfreudigen Nachbarn zeigte.

Woschée

Artikel vom 27.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...