Baldhamer Sänger überzeugten bei »5. World Choir Games«

Baldham · Goldmedaille für Don-Camillo-Chor

Strahlende Sieger: Der Don-Camillo-Chor gewann Gold in der Kategorie Jazz und Silber in der Kategorie Pop. Foto: Privat

Strahlende Sieger: Der Don-Camillo-Chor gewann Gold in der Kategorie Jazz und Silber in der Kategorie Pop. Foto: Privat

Baldham · Nicht nur in Peking wird derzeit Jagd auf Medaillen gemacht: In Graz fand diesen Sommer eine Olympiade der ganz anderen Art statt. Bei den »5. World Choir Games« kämpften über 440 Chöre aus 93 Nationen um Gold, Silber und Bronze.

Auch der Baldhamer Jazz- und Pop-Chor Don Camillo unter der Leitung von Florian Helgath war dabei – und gewann eine Goldmedaille in der Kategorie Jazz.

Hervorragende Leistung: Mit der hohen Auszeichnung würdigte die international besetzte Jury die hervorragenden Leistungen des Baldhamer Ensembles. Bewertet wurden unter anderem Intonation und Interpretation der Darbietung, aber auch der Chorklang sowie der Gesamteindruck spielten für die Punktevergabe eine Rolle. Mit den Stücken »Good Bait«, »Chili con Carne«, »If I were a bell« und einer Jazzvariation des bekannten Volkslieds »Guten Abend, gut’ Nacht« konnte der Don-Camillo-Chor nicht nur das Publikum begeistern, sondern auch die strengen Anforderungen der Juroren erfüllen. Zum Vergleich: Von den 26 an der Chorolympiade teilnehmenden Chören aus Deutschland gewannen insgesamt nur drei eine Medaille in Gold.

Und eine Silbermedaille gab es sogar auch noch – in der Kategorie Pop.

Der internationale Wettbewerb »World Choir Games« findet alle zwei Jahre abwechselnd auf verschiedenen Kontinenten statt.

Ob weltliche Komposition oder geistliches Werk: Durch ganz eigene Interpretationen von bekannten Songs und außergewöhnliche Arrangements hat sich der Don-Camillo-Chor in der Münchner Chorszene einen Namen gemacht. Seine musikalische Heimat sieht der Chor bei Pop- und Jazz-Songs, aber auch Gospels und klassische Stücke zählen zu seinem Repertoire. Im Juli 2006 wurde der Chor auf der Internationalen A-Cappella-Competition für Pop- und Jazz-Ensembles mit dem Ward-Swingle-Award ausgezeichnet.

Artikel vom 20.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...