Erholungsflächen erhalten

Isartal · Demo gegen Südring

Isartal · Gegen den Autobahn-Südring und für den Erhalt der Natur- und Erholungsflächen haben sich die Grünen aus den Landkreisen Starnberg und München vor kurzem stark gemacht und sind hierfür die voraussichtliche Autobahntrasse zwischen Gauting und Buchenhain abgeradelt.

Unterstützung erhielten sie von Christian Hierneis, dem Vorsitzenden des Bund Naturschutz, Kreisgruppe München, der die Teilnehmer der Demonstration aufrief, in ihrem Widerstand gegen das Projekt nicht nachzulassen und von den Landtagsabgeordneten Christian Magerl und Martin Runge.

Landtagskandidatin Susanna Tausendfreund berichtete über den Stand der von der Bayerischen Staatsregierung in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie, die 650.000 Euro verschlingt und deren Ergebnisse im Frühjahr 2009 vorliegen sollen. Sie verurteilte die Position des ADAC, der sich mit dem kürzlich vorgelegten Ringbuch für eine oberirdische Trasse mit möglichst vielen Anschlussstellen stark gemacht hat, damit entlang der Autobahn möglichst viel »Strukturentwicklung« stattfinden könne, sprich zusätzliche Bau- und Gewerbegebiete ausgewiesen werden. »Genau das wollen wir nicht.

Wir wollen die Natur- und Erholungsgebiete südlich von München erhalten und zwar als zusammenhängendes Gebiet. Verkehrspolitisch müssen wir dem zunehmenden Auto- und LKW-Verkehr mit zukunftsweisenden Konzepten entgegensteuern, anstatt immer mehr Straßen zu bauen und damit immer mehr Verkehr zu produzieren. Der öffentliche Nahverkehr muss ausgebaut werden, Bahn fahren muss attraktiver werden und die Güter gehören auf die Schiene.« Als prominente Gegnerin des Autobahn-Südrings schloss sich auch die ehemalige Bürgermeisterin von Baierbrunn, Christine Kammermeier der Demonstration an.

Artikel vom 20.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...