Greifvogelshow im Kinderhaus begeistert Jung und Alt

Haidhausen · Der Falke fliegt im Herzen Haidhausens

Jung und Alt waren gleichermaßen begeistert von der Greifvogelshow im Kinderhaus.	 Foto: VA

Jung und Alt waren gleichermaßen begeistert von der Greifvogelshow im Kinderhaus. Foto: VA

Haidhausen · Einen Falken hat selbst in der freien Wildbahn noch nicht jeder gesehen, aber wann kreist schon mal einer mitten über Haidhausen? Genau: bei der Greifvogelshow im Kinderhaus! Die Flugkünste von Falke, Bussard, Adler und Uhu begeisterten Jung und Alt gleichermaßen.

Denn neben den Mädchen und Buben aus dem Kinderhaus waren auch Senioren vom Alten- und Servicezentrum Haidhausen zur Greifvogelshow gekommen.

Falkner Wolfgang Schreyer, der auch noch ein Frettchen mitgebracht hatte, berichtete viel Wissenswertes über seine Tiere. Die Show fand im Rahmen des generationenübergreifenden Projektes »Jung mit Alt, Alt mit Jung« statt. »Durch die Kinder sehen die Senioren manches in einer anderen Sichtweise«, sagt Anna Grieshammer vom ASZ Haidhausen. Sie hat das stadtteilbezogene Projekt vor rund einem Jahr ins Leben gerufen. Ziel ist, dass die Generationen sich regelmäßig begegnen und miteinander austauschen.

Einmal pro Quartal laden das ASZ und das Kinderhaus daher zu einer gemeinsamen Veranstaltung ein. So standen in der Vergangenheit schon Führungen durch die Frauenkirche und das neue Verkehrsmuseum auf dem Programm. In der Vorweihnachtszeit sangen Groß und Klein gemeinsam Adventslieder und backten Plätzchen.

Das Adventssingen ist auch heuer wieder fest eingeplant. Anna Grieshammer: »Wichtig ist, Themen zu finden, die beide Altersgruppen ansprechen.«

Ein solches Thema könnte das Projekt Zeitschreiber des Evangelischen Bildungswerks sein, bei dem Senioren eigene Texte schreiben und vortragen. Anna Grieshammer kann sich gut vorstellen, einzelne Autoren und eine Schulklasse zu einer Lesung einzuladen. Damit die Schüler einmal die Welt durch die Augen der älteren Menschen sehen.

Artikel vom 20.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...