Haimhauser Kirche musste geschlossen werden

Haimhausen · Kirchendach droht einzustürzen

Diakon Marek Lange ist schockiert, dass die schöne Decke »seiner« Kirche einzustürzen droht. Foto: sh

Diakon Marek Lange ist schockiert, dass die schöne Decke »seiner« Kirche einzustürzen droht. Foto: sh

Haimhausen · Wegen gravierender Mängel an der Dachkonstruktion musste am Donnerstag, 14. August, die Pfarrkirche St. Nikolaus geschlossen werden. Nach einer statischen Überprüfung kann man die Gefahr eines Einsturzes nicht ausschließen.

Bereits seit längerem laufen Bestrebungen zur Restaurierung des 300 Jahre alten Kirchenschiffs. Im Vorfeld der Bauplanung untersuchten Fachleute unter anderem die Statik der Kirchendecke. Dabei ergaben sich neben Anzeichen des natürlichen Alterungsprozesses beim verwendeten Baumaterial auch Beweise für gravierende Schwachpunkte in der ursprünglichen Dachkonstruktion. Wie das Referat für Bauwesen des Erzbischöflichen Ordinariats München dazu mitteilte, lasse sich ein rechnerischer Sicherheitsnachweis nicht erbringen.

Der Pfarrbeauftragte Diakon Marek Lange meinte dazu: »Rechnerisch ist der Dachstuhl überhaupt nicht mehr vorhanden.« Bereits einmal war das Gotteshaus so baufällig, dass es bis auf die Grundmauern abgerissen und neu erbaut werden musste. Das war im 17. Jahrhundert. Unterstützt von der Schlossherrschaft Haimhausen und einem Darlehen der Inhauser Kirche konnte der Wiederaufbau in seiner heutigen Form durchgeführt werden. Kritik am damaligen Baumeister gibt es dennoch nicht – immerhin hat das Dach bis jetzt dreihundert Jahre lang gehalten.

Hätte der heutige Pfarrgemeinderat die Renovierung der Kirche nicht vehement vorangetrieben, wären die Schäden wohl noch längere Zeit unentdeckt geblieben. Besonders bei großen Festen, wie an Weihnachten, wenn die Kirche und beide Emporen übervoll mit Gläubigen sind, wären die Folgen eines Einsturzes unvorstellbar.

Nach Auskunft des Erzbischöflichen Ordinariats und der zuständigen Handwerker muss nun der Dachstuhl soweit verstärkt werden, dass es zu keinen unplanmäßigen Lasten auf die Außenmauern der Kirche mehr kommt. Dafür sind statische Berechnungen und deren Umsetzungspläne in Arbeit. Sobald diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, soll mit der Restaurierung begonnen werden. Eine Wiederaufnahme der Gottesdienste in der Pfarrkirche wird erst nach Einbau eines Stütz- und Schutzgerüstes möglich sein. Bis dahin finden die Feiern und Zusammenkünfte im Pfarrsaal statt. sh

Artikel vom 20.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...