Offene Stellen in der Jugendarbeit zu vergeben

Taufkirchen · Dringend Bewerber gesucht

Taufkirchen · »Feuer unterm Dach« – mit diesen Worten beschrieb Leiterin Karin Jesse die Personalsituation der Regionalen Jugendarbeit des Kreisjugendrings in Taufkirchen. Einige Stellen sind seit Monaten nicht besetzt. Besonders schwierig ist es, passende männliche Bewerber für die mobile Jugendarbeit (»Moja«) zu finden. Aber auch für das Jugendzentrum wird Personal gesucht.

»Wir tun alles, um die offenen Stellen zu besetzen«, sagt Jesse. Erst kürzlich hat sie dem Gemeinderat Bericht erstattet über die Suche nach dem geeigneten Bewerber. Dieser muss hohen Anforderungen genügen. Denn, auch wenn die Jugendarbeit ein attraktives Tätigkeitsfeld darstelle, so sei gerade die Arbeit im mobilen Bereich auch »herausfordernd«, erklärt die Leiterin der Taufkirchner Jugendarbeit. Erfahrung und Kreativität seien nötig. Und nicht zuletzt Feingefühl: »Die mobile Jugendarbeit geht dorthin, wo die Jugendlichen sind – als Gast«, erläutert Jesse. Angesprochen werden sollen Jugendliche, die eben nicht im Jugendzentrum eingebunden sind und die vielleicht auch nicht zur Schule gehen.

Seit März hat sich dafür kein geeigneter Bewerber gefunden. Den Grund dafür sieht Jesse in den Rahmenbedingungen. Da der Landkreis neuerdings Jugendarbeit an Schulen fördere, würden sich viele Bewerber auf diesen Bereich konzentrieren. Über Vorfälle in der Vergangenheit will Jesse nicht reden. Auch wenn es »immer mal schwierig« wird, will sie lieber in die Zukunft blicken. »Wir haben tolle Kollegen, die gute Arbeit leisten. Die sind motiviert und engagiert«, lobt die Leiterin der Regionalen Jugendarbeit. Erst kürzlich konnte ein neuer Mitarbeiter dazu gewonnen werden.

»Ab kommenden Herbst ist eine weitere Stelle bei der Jugendarbeit an der Schule besetzt«, berichtet Jesse. Jetzt fehlen »nur« noch drei Mitarbeiter: zwei Mitarbeiter auf Dreiviertelbasis bei der Moja und eine zusätzliche Kraft in Halbzeit für das Jugendzentrum New Paradise.

Carola Gruber

Artikel vom 20.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...