Neuer Blickpunkt in Giesing

Giesing · Brücke bald fertig

Giesing · Sie wird im Herbst eines der letzten Geschenke zum 850. Stadtgeburtstag sein: eine kleine hölzerne und eher zart anmutende Geh- und Radweg-Brückenkonstruktion wird nach dem Richtfest im Juli und der geplanten Fertigstellung im September im Zuge des Scharfzantweges die direkte Verbindung zwischen den Uferseiten des Auer Mühlbachs herstellen.

Sie wird ein Geschenk der Münchner Handwerksinnungen unter der Federführung der Zimmerer- und Bauinnung München an die Stadt sein (wir berichteten). Doch es wird nicht nur ein bloßes Verbindungsbauwerk über die beliebte Wasserader sein – passend zum Motto des Stadtjubiläums vom »Brücken schlagen« wird die aus Tannenholz gefertigte Konstruktion auch eigene Symbolwirkung entfalten: als »Brücke« im herkömmlichen Sinne, als solche zwischen Stadt und ländlichem Ambiente vor Ort und auch auch als eine Art »Comeback« für den Brückenbaustoff Tannenholz. Denn anstelle der alten, in die Jahre gekommenen und baufälligen Betonbrücke wird mit dem neuen Holzkonstrukt ein leichterer und besser in die örtliche Umgebung eingepasster Baustoff verwendet – sogenanntes Brettschichttannenholz.

Die Planer aus der Innung wollen zudem »maximale Lebensdauer und minimale Unterhaltskosten« garantieren. Erreicht werden soll dieses Ziel zum einen durch eine formschöne, ebenfalls aus Tannenholz gearbeitete Dachkonstruktion als Wetterschutz der Brücke und durch eine »Bekleidung« der Hauptträger als Witterungsschutz. Noch ist vor Ort nicht allzu viel zu sehen von der neuen Brückenpracht. Doch bald schon im kommenden Herbst könnte die neue Tannen-Brücke ein Fotomotiv erster Güte in Untergiesing werden – und eine vielgenutzte Wegeverbindung für örtliche Flanierer natürlich ebenso.

HH

Artikel vom 13.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...