Für besonderen Fleiß tolle Geschenke vergeben

Unterhaching · Engagierte Schüler geehrt

Zahlreiche Schüler wurden für ihre Leistung beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt. Lob gab es auch von  Bürgermeister Wolfgang Panzer und Schulleiterin Brigitte Grams-Loibl. Foto: Carola Gruber

Zahlreiche Schüler wurden für ihre Leistung beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen geehrt. Lob gab es auch von Bürgermeister Wolfgang Panzer und Schulleiterin Brigitte Grams-Loibl. Foto: Carola Gruber

Unterhaching · Schwer zu tragen hatten die Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums vor kurzem: Ein paar hundert Geschenke und Preise hatten Schulleiterin Brigitte Grams-Loibl und ihre Helferinnen in stundenlanger gemeinsamer Arbeit verpackt zusammengestellt, um die Leistungen verdienter Schüler ihres Gymnasiums zu belohnen. Auch Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD) war gekommen, um die Schüler zu ehren.

Insgesamt 213 Ehrungen wurden verteilt – einige Schüler erhielten sogar mehrere Präsente. Allein im Bundeswettbewerb Fremdsprachen wurden 18 Schüler wegen ihrer guten bis sehr guten Leistungen hervorgehoben. Drei von ihnen erhielten sogar erste und zweite Preise auf Landesebene: Thomas Demel, Sebastian Richter und Nina Martin, alle im Fach Italienisch. Auch beim Englisch-Wettbewerb »Big Challenge« hat die Schule mit 9 erfolgreichen Teilnehmern gut abgeschnitten.

Den größten Teil der Ehrungen machten die Mathematik und die Naturwissenschaften aus: 42 Urkunden gab es hier. Anlass waren die 47. Mathematik-Olympiade, der Bundes- und der Känguruh-Wettbewerb im mathematischen Bereich sowie die Projekte »Experimente antworten«, »Dechemax« und »Jugend forscht« im Fach Chemie.

Besonders überzeugend war die Leistung von Julian Kates-Harbeck: Dreimal wurde der Gymnasiast nach vorne gerufen, einmal wegen des 1. Preises beim Bundeswettbewerb Mathematik, einmal wegen des 2. Preises Känguruh-Wettbewerb und noch einmal im Rahmen des gleichen Wettbewerbs, um den Sonderpreis entgegenzunehmen. Auch Musisches und Sportliches wurde bedacht.

Beim Lesewettbewerb wurden Jane Weinfurtner und Jessica Braith mit den ersten Preisen ausgezeichnet. Katharina Wissing und Olivia Primas wurden für ihre ebenfalls preisgekrönte Teilnahme am Wettbewerb »Jugend musiziert« geehrt. Insgesamt 31 Goldmedaillen und 1. Plätze wurden in den Sportarten Basketball, Leichtathletik und Geräteturnen vergeben. Außerdem geehrt wurde die Schachmannschaft der Schule: Jonas Dengler, Jan Kerkhoff, Kai Radke und Sherif El Manakhly. Mit ihnen war das LMGU im vergangenen November zum ersten Mal nach 15 Jahren Pause wieder bei der Schulschachmeisterschaft des Bezirks München angetreten – und hatte auf Anhieb den vierten Platz gemacht.

Anerkennung für ihr besonderes Engagement erhielten zudem die ehrenamtlich tätigen Schüler des Gymnasiums. Die 94 Ehrungen in diesem Bereich gingen unter anderem an sieben Bibliothekshelfer, sechs Schulsanitäter, drei Schülersprecher, 31 Tutoren sowie Schüler, die sich bei den Projekttagen oder als »Techniker« engagiert haben. Zu »Helden des Alltags« erklärt wurden Christina Pöppl, Korbinian Schindler, Mareike Baumann sowie Chuong Quang Nguyen.

Ihnen allen gratulierte Bürgermeister Wolfgang Panzer (SPD). Zugleich ermunterte das Gemeindeoberhaupt, auch künftig besondere Leistungen zu erbringen: »Weiter so!« lautete die Aufforderung des Bürgermeisters an die Geehrten.

C. Gruber

Artikel vom 13.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...