Hopfen, Kelten und Römer

München · SPD-Museumstour

Das Hopfenmuseum in Wolnzach. Foto: Privat

Das Hopfenmuseum in Wolnzach. Foto: Privat

München · Hopfen und Malz – Gott erhalts. Diesen Spruch kennen viele und verbinden ihn ganz selbstverständlich mit Bierbrauen. Dass Hopfen aber auch als Heilpflanze eine ganz wichtige Rolle spielt, ist weniger bekannt. SPD-Bezirksrätin Isolde Zins lädt ein zu einer ganztägigen Busfahrt zum Deutschen Hopfenmuseum nach Wolnzach.

Das Deutsche Hopfenmuseum wurde 2005 eröffnet. In einem spektakulären Neubau in der symbolischen Form eines Hopfengartens ist die wohl größte Spezialsammlung der Welt zum Thema »Hopfen« untergebracht – im Marktzentrum der Hopfenmetropole Wolnzach mitten in der Hallertau, dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt.

Im Anschluss geht`s auch noch auf den Spuren der Kelten und Römer ins Museum nach Manching. Manching gilt heute als die am besten erforschte keltische Stadt Europas mit der größten ausgegrabenen Fläche. Die wissenschaftlichen Ausgrabungen in den letzten 50 Jahren erbrachten eine ungeheure Menge an Funden, von denen die wichtigsten im neuen Museum ausgestellt werden.

Für die Busfahrt (Kostenpauschale pro Teilnehmer 5 Euro), an der u.a. auch Landtagskandidat Markus Rinderspacher, Bezirkstagskandidatin Hiltrud Broschei, Bürgermeisterin a.D. Dr. Gertraud Burkert sowie die Stadträtinnen Birgit Volk und Regina Salzmann teilnehmen, sind nur noch wenige Restplätze frei. Start ist am Samstag, den 23. August um 9 Uhr in Neuperlach, Rückkehr um etwa 18 Uhr. Anmeldungen im SPD-Bürgerbüro unter Tel. 089 /40 90 81 30 oder per Fax: 089 / 40 90 81 31.

Artikel vom 13.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...