Pünktlich zum Ferienbeginn Spielplatz fertig gestellt

Giesing/Harlaching · Kinderspielplatz übergeben

Fröhliche Gesichter bei der Übergabe des runderneuerten Spielplatzes an der Kistlerstraße (v. l.) Horst Walter, Martin Rothenaicher mit Christa Anschütz-Hartmann und Klaus Neumann - dazu jede Menge zufriedene Kinder. Foto: Hettich

Fröhliche Gesichter bei der Übergabe des runderneuerten Spielplatzes an der Kistlerstraße (v. l.) Horst Walter, Martin Rothenaicher mit Christa Anschütz-Hartmann und Klaus Neumann - dazu jede Menge zufriedene Kinder. Foto: Hettich

Giesing/Harlaching · Ende Juli waren auf dem Areal des Spiel- und Bolzplatzes an der Kistlerstraße nur glückliche Gesichter zu sehen. Grund: nach monatelangem Umbau hatten sich rund 380 Kinder der Grund- und Hauptschule an der Ichostraße auf diesen Tag der Wiedereröffnung ihres Geländes gefreut.

Mit von der Partie waren neben diesen vielen jungen Stadtteilbürgern sowie dem örtlichen BA-Vorsitzenden Horst Walter (SPD) und seinem Parteikollegen und BA-Kinderbeauftragten vor allem auch die beiden Spielplatzpaten: Mit Martin Rothenaicher als Direktor der Grundschule Ichostraße und der örtlichen Tagesheimleiterin Christa Anschütz-Hartmann konnten zwei höchst respektierte Persönlichkeiten für diese Ämter gewonnen werden. Allerdings nicht allein – auch die zehnjährige Nimet und einige ihrer Mitschüler durften kräftig mitplanen an der runderneuerten Gestaltung des Spielplatzes.

Der verfügt neben seiner zentralen Sandspielfläche, einem Kletter- und Rutschgerüst sowie einem Bolzplatz – und Streetballfeld jetzt auch über eine zum Turnen und Klettern einladende 6er-Reifenschaukel – dazu über sogenannte »Lümmelbänke« zum Ausruhen. Die Um- und Neugestaltung mitsamt Teilrenovierung war bitter nötig – der Spielplatz ist einerseits inmitten des stark versiegelten »Obergiesinger Kernlandes« im Straßenkreuz von Silberhorn-, Icho-, Kistler- und Martin-Lutherstraße nicht nur eine wichtige Spielanlaufstelle für die Grund- und Hauptschüler, sondern für viele Kinder aus dem näheren Wohnumfeld. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kein Wunder also, dass die Kinder der Grundschule die eigene Schulhymne zu Beginn der Feier besonders inbrünstig intonierten – stimmungsvoll begleitet vom eigenen Direktor und Spielplatzpaten Rothenaicher an der Gitarre.

In seiner Ansprache dankte der Direktor allen Projektbeteiligten »herzlich« und unterstrich besonders den »großen Bedarf an geeigneten Spielplätzen« in diesem Bereich. Einen Wunsch hatte der Schulleiter aber noch; »wenn möglich«, wäre eine sichere Querungsverbindung vom Pausenhof der Schule direkt gegenüber des Spielplatzareals »mehr als wichtig«. Denn für Kinder auf dem »direkten Weg von der Schule auf den Spielplatz« wird diese Passage angesichts des immensen Autoverkehrsstroms vor Ort bisweilen fast schon zum Abenteuer. Rothenaicher zeigte sich in diesem Zusammenhang »erfreut, dass in der Sache Gespräche laufen« zwischen Schule, Stadt, Stadtteil und Behörden.

Ehrgeizig zeigte sich auch der BA-Kinderbeauftragte Klaus Neumann in seiner Ansprache. »Giesing wieder als Viertel der Spielflächen öffnen und zurück gewinnen« will der SPD-Mann im engen Einvernehmen mit seinen BA-Kollegen. »Begeistert« war besonders auch der örtliche BA-Chef Horst Walter: »So toll gelungen« sei die Runderneuerung der Spielarena, dass er sich »gleich die Schuhe ausgezogen« habe und »mitspielen« wollte, wenn ihn die kleinen Hauptakteure nur »mitspielen lassen« würden. Die hatten nichts dagegen – nach dem symbolischen Eröffnungsakt hangelten sich die ersten jungen Giesinger auf die Reifenschaukel und anderes Gerät, auch wenn der Herr Schulleiter trotz des fröhlichen Anlasses auf den restlichen Unterrichtsstunden beharrte.

Doch jetzt sind endlich Ferien – viele werden dann das neue Spielangebot an der Kistlerstraße voll in Beschlag nehmen.

Harald Hettich

Artikel vom 13.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...