Harlachinger Kitesurfer tritt beim Kitesurf World Cup an

Harlaching · An die Weltspitze

Der Harlachinger Kitesurfer Silvester Ruckdäschel will beim Kite-Surf World Cup ganz vorne mitfahren. Jetzt heißt es Daumen drücken. Foto: 9pm media

Der Harlachinger Kitesurfer Silvester Ruckdäschel will beim Kite-Surf World Cup ganz vorne mitfahren. Jetzt heißt es Daumen drücken. Foto: 9pm media

Harlaching · Für die deutsche Kitesurf-Elite ist der Einsatz an der Nordsee ein Höhepunkt der Wettkampfsaison: Wenn die weltbesten Profi-Fahrer beim Colgate Kitesurf World Cup vom Samstag, 23. bis Sonntag, 31. August, in St. Peter-Ording um die Weltmeistertitel im Course Racing und Kitecross und Weltcup-Punkten im Freestyle kämpfen, ist auch der Harlachinger Silvester Ruckdäschel dabei.

»Vor heimischem Publikum zu fahren, ist immer etwas ganz Besonderes und eine große Herausforderung«, freut sich der 20-jährige Harlachinger Spross auf die Veranstaltung. Weit über 110.000 Besucher verfolgten in 2007 die Rennen am Ordinger Strand und bejubelten die akrobatischen Flugmanöver der Kitesurfer. Mit einem Preisgeld über 50.000 Euro ist der Colgate Kitesurf World Cup der einzige Stopp der PKRA-Welttour in Deutschland.

»Ich will mein Ergebnis vom letzten Jahr toppen, also besser als Neunter werden«, zeigt sich Silvester Ruckdäschel selbstbewusst. Zwar hatte sich der Abiturient im Winter vom Contestgeschehen zurückgezogen und stattdessen für Sponsoren diverse Videoclips gedreht, doch sei das Ziel durchaus realistisch. »Beim Worldcup in Frankreich habe ich auf Anhieb den siebten Platz erzielt«, sagt der Deutsche Meister 2005. Allerdings sind die Top-Profis in diesem Jahr in St. Peter-Ording wieder stark vertreten: Bei den Männern beanspruchen der vierfache Weltmeister Aaron Hadlow und der Niederländer Kevin Langeree die Favoritenrolle für sich, bei den Frauen will die Freestyle-Weltmeisterin Kristin Boese aus Potsdam angreifen. »Wer ganz vorne mitfahren will, muss enorm fleißig trainieren«, weiß Silvester Ruckdäschel, der kurz vor dem Wettkampf mental »völlig abschaltet und dann auf dem Wasser die volle Energie rauslässt.« In St. Peter-Ording hilft das Publikum ungemein: »Die Zuschauer pushen total«, meint der Schüler.

Das Event vermittelt auf ganz besondere Weise die Faszination dieser beliebten Trendsportart, die in Deutschland zunehmend an Popularität gewinnt. In St. Peter-Ording erleben die Zuschauer ein Rahmenprogramm, dass mit Breakdancern, einer BMX-Show, Schnupper-Kiten, einer Kicker-Lounge und einem Kitelife-Village Sommerfeeling aufkommen lässt. Musikalische Höhepunkte sind am Samstag, 23. August, ab 18.00 Uhr das Eröffnungskonzert mit Stefanie Heinzmann und am Freitag, 29. August, ab 19.00 Uhr der Auftritt der Kultband »Wir sind Helden«.

Die Wettkämpfe, das Rahmenprogramm und die Konzerte sind kostenlos. Weitere Infos zum Colgate Kitesurf World Cup findet man unter www.kitesurfworldcup.de.

Artikel vom 13.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...