Herzspezialist in Schwabing

Schwabing · Neuer Chefarzt

Herzspezialist Prof. Dr. Stefan Sack. 	Foto: Klinikum Schwabing

Herzspezialist Prof. Dr. Stefan Sack. Foto: Klinikum Schwabing

Schwabing · Prof. Dr. med. Stefan Sack (46) ist seit 1. August 2008 neuer Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin am Klinikum Schwabing des Städtischen Klinikums München. Prof. Sack war maßgeblich an der Entwicklung der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) zur Behandlung der schweren Herzinsuffizienz beteiligt.

Dabei konnte er gemeinsam mit Kollegen der Herzchirurgie am  24. April 1999 die weltweit erste chronische Implantation eines CRT-Systems durchführen. Er entwickelte das Mobiltelefon Herz Handy® mit telemedizinischen Zusatzfunktionen, das 2002 als europäisches Patent anerkannt wurde.

Die von Stefan Sack eingesetzten interventionellen Verfahren sind die Ballondilatation und Stentimplantation, Verschluss von Vorhofseptumdefekten, Hochfrequenzrotablationsangioplastie, Valvuloplastien, Verwendung von Protektionssystemen, Aortenstenting, Behandlung von Nierenarterienstenosen und Stenosen peripherer Gefäße. Zu den besonderen Entwicklungen in der Herzklappentherapie gehört der perkutane Aortenklappenersatz. Prof. Sack führte mit seinem Team in 2005 die erste Implantation der Cribier Edwards Bioprothese über die Leistengefäße in Deutschland bei einem 86-jährigen Patienten erfolgreich durch.

Seit 2006 ist Stefan Sack anerkannt als European Cardiologist, 2007 erfolgte die Ernennung zum Fellow of the European Society of Cardiology und in 2008 wurde Stefan Sack zum Professor ernannt. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie und mit sportlichen Aktivitäten, zu denen neben Rudern (er war Ruderer in der Nationalmannschaft) auch Golf gehört.

Artikel vom 12.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...