Theatron startet mit Munich Masala und A Capella

Olympiapark · Ohrwürmer aus aller Welt

Wieder gemütlicher Treffpunkt an Sommerabenden im August: das Theatron-Festival.Foto: VA

Wieder gemütlicher Treffpunkt an Sommerabenden im August: das Theatron-Festival.Foto: VA

Olympiapark · Seit diesem Mittwoch läuft der Theatron Musik-Sommer im Olympiapark mit dem »Singats«. Der bairische Begriff »Singats« geht auf das Verb »singen« zurück und umschreibt einen Ort, an dem sich in früheren Zeiten Musikanten aus der Stadt und dem Umland getroffen haben, um gemeinsam zu musizieren.

Im aktuellen »Singats« treffen traditionelle lokale und auch internationale Musikstile auf urbane Klänge und volksmusikalische Elemente gehen mit HipHop, Jazz, Pop, Drum‘n’Bass oder Reggae eine Synthese ein. Am Donnerstag, 7. August, sind die Pioniere der südasiatischen Clubszene zu Gast beim »Singats«.

Der nun bereits seit neun Jahren existierende und vom Kulturreferat geförderte Münchner Verein »Munich Masala« verbindet auf der Theatron Bühne atmosphärischen Chill out Sound und jazzigen Akustik-Pop mit klassisch indischer Musik, HipHop, Desi Beats, Techno und Bhangra zu einer neuen, spannenden »World Fusion«. Der dritte Tag des »Singats« steht am Freitag, 8. August, mit A Capella Chören ganz im Zeichen von Vokalensembles.

Der Don Camillo Chor, der bereits im Prinzregententheater und in der Philharmonie begeistert hat, wird die Zuhörer durch seine ganz eigenen Interpretationen von bekannten Songs und durch außergewöhnliche Arrangements begeistern. Den zweiten Teil des Abends bestreitet »harmony central« mit nur sechs Stimmen, die sowohl aktuelle Neuerscheinungen wie auch legendäre Ohrwürmer aus den Bereichen R&B, Soul, Disco und Jazz präsentieren.

Zum 850. Geburtstag der Stadt wird am Samstag, 9. August, ein besonderes musikalisches Schmankerl vorgestellt – die CD des Projekts »Servus München« mit einem bunten Mix bairischer Hits. Kostproben aus dem Album gibt es an diesem Abend u.a von Hanse Schoierer, Zither Manä, Willi Augustin Band, Bimey Oberreit, Fredl Fesl, Tiger Willy, Schorsch & De Bagasch, Servus München Chor und Ali Kahn, der auch die Moderation des Abends übernimmt. Und wer weiß, welche legendären Münchner Musiker an diesem Abend noch aufreten?

Bevor der Theatron MusikSommer unter dem Motto »Rocksommer« bis 24. August (jeden Abend ab 19 Uhr, Eintritt jeweils frei) weitergeht, gibt es im Anschluss an das »Singats« noch einen Jazzabend am Sonntag, 10. August: Die Kentomania Bigband Prag schlägt zusammen mit dem Claus Reichstaller Double Quartet eine musikalische Brücke zwischen Prag und München und wird der Stadt ein jazziges »Geburtstagsständchen« spielen.

Artikel vom 06.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...