Evangeliumskirche »abgerüstet«

Münchner Norden · Turm ist befreit

Grund zum Feiern: Der Turm der Evangeliumskirche ist vom Gerüst befreit.	Foto: Evangeliumskirche

Grund zum Feiern: Der Turm der Evangeliumskirche ist vom Gerüst befreit. Foto: Evangeliumskirche

Münchner Norden · Von Anfang Mai bis Mitte Juli wurde der Kirchturm der Evangeliumskirche am Stanigplatz saniert. Seit Grundsteinlegung und Einweihung der Kirche am 1. Advent 1962 war dies die erste Sanierung. Nun erstrahlt der Kirchturm im neuen Glanz, das Kirchturmkreuz leuchtet wieder weithin sichtbar und die Kirchenglocken werden wieder zum sonntäglichen Gottesdienst einladen.

Am Sonntag, 20. Juli, wurde dies im Rahmen des Gemeindesommerfestes der Kirchengemeinde gefeiert, unter anderem mit einer geführten Turmbegehung. Unter dem Kirchturm verläuft ein öffentlicher Gehweg zum benachbarten Wohngebiet; lose Mauersteine drohten sich aus dem Mauerwerk zu lösen und hätten Passanten verletzen können – der Turm musste wieder stabil und wetterfest gemacht werden. Daher wurden in den vergangenen Wochen Fugen und lockere, beschädigte Mauersteine ausgebessert, der Turm wurde neu verankert und hydrophobiert, mit einer wetterbeständigen Schicht versehen.

Die umfangreichen Baumaßnahmen kosten etwa 170.000 Euro, wovon die Kirchengemeinde 34.000 Euro selbst finanzieren muss und dazu auf Spenden und Öffentlichkeitswirksamkeit angewiesen ist.

Der Evangeliumskirche stehen ab 2011 weniger als die Hälfte ihrer bisherigen Finanzmittel zur Verfügung; die Finanzierung großer Bau- und Instandsetzungsprojekte wird also immer schwieriger. So tragen auch die Erlöse des Festes zur Finanzierung der Sanierung bei.

Artikel vom 05.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...