Mit Taekwondo gelernt, den Körper und die Angst zu beherrschen

Oberschleißheim · Starke Kinder – aus eigener Kraft

Für die Kinder war der Kurs in Selbstverteidigung ein riesiger Spaß – und »ganz nebenbei« ist er wichtig für ihre Sicherheit.	Foto: VA

Für die Kinder war der Kurs in Selbstverteidigung ein riesiger Spaß – und »ganz nebenbei« ist er wichtig für ihre Sicherheit. Foto: VA

Oberschleißheim · Das Planet ,O’ veranstaltete gemeinsam mit der Taekwondo Abteilung des TSV Schleißheim einen Einweisungslehrgang in die Selbstverteidigung für Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis elf Jahren. Hierbei wurden hauptsächlich Selbstvertrauensübungen, das Nein-Sagen und die Kraft der eigenen Stimme als Übungsinhalte vermittelt.

Dabei wurde besonders den Mädchen bewusst, dass sie sich in vielen Situationen entsprechend einer anerzogenen »Frauenrolle« verhalten.

Mädchen bekommen oft immer noch ein bestimmtes Idealbild vermittelt, nachdem sie sich auch meist verhalten: Schlank, zierlich, bescheiden und leise sein, nicht breitbeinig, sondern »graziös« stehen … Leider kann man die Körpersprache nicht beliebig steuern. Kommt in unangenehmen Situationen Angst hinzu, werden die »weiblichen« Verhaltensmuster noch verstärkt. Das bestärkt wiederum den, meist männlichen, Angreifer.

In Rollenspielen wurden in dem Kurs die Wirkung der Körpersprache sowie der Einsatz der Stimme beobachtet und analysiert. »Ganz wichtig ist auch, dass die Mädchen lernen, auf ihr Bauchgefühl zu hören und dann entsprechend handeln«, sagt der Trainer. »Das Bauchgefühl hat in solchen Situationen immer Recht, da es sich nicht um die Meinung anderer kümmert.«

Auch einfach anwendbare Selbstverteidigungstechniken aus dem Taekwondo-Repertoire übten die Kinder. Mit viel Spaß lernten sie die eigene Kraft und deren Auswirkung an Schlagpolstern und am durch Kampfwesten geschützten Körper bei Partnerübungen kennen. Aufwärmen mit Musik, Fallübungen, Entspannungstechniken und die psychologischen Effekte in einer Stress-Situation rundeten den Tag ab. »Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass wir einen solchen Lehrgang abgehalten haben« lautet das Fazit von Alexandra Zeller, Mitorganisatorin des Planet ‚O’.

Artikel vom 05.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...