Offene Türen am 10. September 2000

Tag der Denkmäler

München · Am »Tag des offenen Denkmals«, der vom Europarat und der Europäischen Union gefördert wird, beteiligt sich auch die Oberste Baubehörde im Bayerischen Innenministerium, in deren Verantwortungsbereich die bauliche Betreuung der wichtigsten staatlichen Baudenkmäler liegt.

Die staatlichen Hochbauämter werden der Öffentlichkeit freien Zugang zu bayernweit insgesamt 20 interessanten Gebäuden ermöglichen. Innenstaatssekretär Hermann Regensburger lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, den Tag des offenen Denkmals für eine anregende Begegnung mit dem reichen kulturellen Erbe Bayerns zu nutzen.

Am 10.09.2000 werden europaweit bedeutende Architekturerzeugnisse geöffnet, die der Öffentlichkeit üblicherweise nicht zugänglich sind. Der Freistaat Bayern betreut mit ­ rd. 2.500 staatlichen Baudenkmälern, wie Schlössern, Burgen, Residenzen, Theater, Museen, Bibliotheken, Adels- und Bürgerhäuser sowie mit ­ etwa 1.540 kirchlichen Gebäuden, die z. T. staatseigen sind oder für die staatliche Baupflicht besteht, die meisten Denkmäler unter allen Ländern der Bundesrepublik Deutschland.

Die bayerische Staatsbauverwaltung betreut damit derzeit ein Gebäudevolumen von rd. 64 Millionen Kubikmeter umbauten Raum; davon entfallen ca. 23 Millionen Kubikmeter (dies entspricht einem Volumen von rd. 35.000 Einfamilienhäusern), also 35 % auf eingetragene Denkmäler.

Artikel vom 30.08.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...