Musikalische und lukullische Köstlichkeiten geboten

Grünwald · Erfolgreiches Burgfest gefeiert

Bürgermeister Jan Neusiedl (w. v. l.) führte den Festzug in die Burg an. Foto: Schunk

Bürgermeister Jan Neusiedl (w. v. l.) führte den Festzug in die Burg an. Foto: Schunk

Grünwald · Bei bestem Sommerwetter fanden am Wochenende zahlreiche Gäste den Weg in die Grünwalder Burg, um gemeinsam zu feiern.

Das Burgfest der Vereinigung der Freunde Grünwalds war wieder einmal ein Besuchermagnet. Bis zum offiziellen Ende Sonntagnacht herrschte wunderbare Stimmung.

Bei einer Maiandacht stiftete die Sängerrunde der Vereinigung der Freunde Grünwalds eine Wetterkerze und bat um Sonnenschein für die Burgfesttage. Unter alten Kastanien saß man bei Blasmusik zusammen und genoss Geselligkeit, Speis und Trank. Am Samstag spielte die kleine Besetzung des Blasorchesters der Freunde Grünwalds zünftig auf. Dazu wurden frische Waffeln und Kuchen der Grünwalder Hausfrauen zum Kaffee serviert. Am frühen Abend bildete sich allmählich eine lange Schlange vor dem Grillwagen von Franz Schmid.

Wie bereits in den Jahren zuvor hatte er einen Ochsen am Spieß gegrillt, der auf Kommando der 1. Vorsitzenden Monika Roitner pünktlich um 18.00 Uhr angeschnitten wurde. Ehemals 360 kg Lebendgewicht fanden als zarte Bratenscheiben mit Kartoffel- und Krautsalat reißenden Absatz bei den Gästen. Am späteren Abend wurde die Blasmusik kurzfristig von einem besonderen Ereignis unterbrochen: Eine Gruppe portugiesischer Sportstudenten betrat den Burghof und sang traditionelle portugiesische Lieder, begleitet von Gitarren und Bandolas. Diese »Tuna«, wie die Studentengruppen in Spanien und Lateinamerika genannt werden, trat schon zum wiederholten Mal in Grünwald auf und sang selbst komponierte Lieder. Gegen 22.15 Uhr meldete schließlich der Nachtwächter den Besuchern, dass der Abend sich dem Ende zuneigte. Weiter ging es am Sonntagvormittag mit der Burgfestmesse, von der Sängerrunde der Freunde Grünwalds musikalisch gestaltet. Nachmittags zog der Vorstand der Vereinigung der Freunde Grünwalds zusammen mit Bürgermeister Jan Neusiedl unter musikalischer Begleitung feierlich in die Burg ein. Die 1. Vorsitzende Monika Roitner begrüßte die bereits wieder zahlreich erschienenen Gäste, und zu den Klängen des Blasorchesters und der Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds startete man in den zweiten Festtag.

Auch am Sonntag griffen die Besucher wieder fleißig zu bei Kuchen und jeder Menge kalter und warmer bayrischer Spezialitäten sowie frisch gezapftem Bier gegen den Durst. Das Wetter hielt, was es versprach – bis nach 22.30 Uhr saßen die Grünwalder und ihre Gäste in guter Stimmung im Burghof zusammen. Die Vereinigung der Freunde Grünwalds bedankt sich für den vielen Besuch und bei allen Helfern für die fleißige Unterstützung! Kilian-Buchmann

Artikel vom 30.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...