1.200 Jahre Haidhausen – ein Stadtteil im Wandel

Haidhausen · Führung durch die Ausstellung

Haidhausen · Der Vorsitzende der »Freunde Haidhausens«, Johann Baier, führt am 1. August von 10 bis 12 Uhr durch die von ihm konzipierte und gestaltete Ausstellung in einem Herbergsanwesen inmitten eines malerischen Viertels von historischen Taglöhnerhäuschen. Anhand von Urkunden, historischen Fotos, Plänen und Bildern schilderte er die 1.200-jährige Geschichte Münchens.

Nicht nur das Quellwasser und die reichen Lehmvorkommen Haidhausens waren für die Entwicklung der Residenzstadt von größter Bedeutung. Die einst durch das Stadtviertel führende Salzstraße steht am Anfang der 850-jährigen Geschichte Münchens und hatte auf Haidhausen ihre Auswirkungen, denen nachgespürt wird.

Die Führungen sind kostenlos. Weitere Infos unter Tel. 4 80 20 61.

Artikel vom 29.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...