Kinder küren besten Kinderfilm

Neuperlach · Goldener Elefant

Florian Kobler überreicht im Namen der Kinderjury einen der zwei Goldenen Elefanten an die Vertreterin von »Mathematika« aus Japan. Foto: Feierwerk e.V.

Florian Kobler überreicht im Namen der Kinderjury einen der zwei Goldenen Elefanten an die Vertreterin von »Mathematika« aus Japan. Foto: Feierwerk e.V.

Neuperlach · Im April und Mai war in der Südpolstation am Gustav-Heinemann-Ring internationales Flair. 600 Kinder von der Rennert-, Dietzfelbinger-, Theodor Heuss-, und EmileMontessori Schule sowie dem Neubiberger Gymnasium waren damit beschäftigt, im Rahmen des »Prix Jeunesse« Filme aus aller Welt zunächst ins Deutsche zu übersetzen und dann den besten Kinderfilm auszuwählen.

Nicht mehr wegzudenken bei der Kinderjury ist die Hilfe der in Neuperlach Süd ansässigen Tontechniker-Schule SAE, deren Studenten im Tag- und Nachteinsatz bei der technischen Bearbeitung der Tonspuren der Filme enorme ehrenamtliche Unterstützung leisteten. Insgesamt wurden 41 Filme gesichtet und bewertet.

Die deutsche Produktion »Das Letzte« (kommt immer am Ende der Sendung PUR+) fand die Kinderjury wegen ihres Humors preiswürdig. Aber da »Das Letzte« in der Kategorie »Non Fiction« antrat und Themen wie Klimawandel und Irak-Krieg zwar ironisch lustig aber nicht wirklich informativ abhandelt, landete der deutsche Beitrag nur auf Platz 2 bei der Kinderjury.

Der goldene Elefant in der Kategorie Non-Fiction ging an eine Serie aus Japan: »Mathematica«. Eine Serie, die Kindern spielerisch durch Animation arithmetische und mathematische Probleme erklärt.

Im Bereich Fiction wurde der diesjährige Gewinnerfilm eine Serie aus England unter dem Titel »Desperados«. Hauptfigur ist Kylie Malone, ein ca. 13-jähriger Junge im Rollstuhl, der ein leidenschaftlicher und begabter Basketballfreak ist. »Das Thema Behinderung haben wir noch nie so in einem Fernsehfilm gesehen« urteilte die Jury. Die Verleihung der beiden »Goldenen Elefanten« fand kürzlich in der Muffathalle statt.

Artikel vom 24.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...