Sternschnuppe auf großer Fahrt

Sauerlach · Toller Ausflug

Die Buben und Mädchen der Tagesstätte Sternschnuppe machten einen tollen Ausflug nach Wildbad Kreuth. Foto: Dorén Hesidenz

Die Buben und Mädchen der Tagesstätte Sternschnuppe machten einen tollen Ausflug nach Wildbad Kreuth. Foto: Dorén Hesidenz

Sauerlach · An einem heißen Sommertag gibt es nichts Schöneres, als die Füße in ein Becken, gefüllt mit kaltem Wasser, zu stecken. Den Kindern der Kindertagesstätte »Sternschnuppe« aus Sauerlach reichte das Plantschbecken im Garten nicht aus.

Sie wollten sich im kühlen, sprudelnden Wasser eines Bergbachs erfrischen, Wasserdämme bauen und den magischen »Plopp-Sound« von Steinen hören, die ins Wasser fallen. 70 Kindergartenkinder fuhren in der vergangenen Woche mit dem Bus nach Wildbad Kreuth und wanderten von dort aus die Weißach entlang. Im Schatten der »Blauen Berge« schmeckte das Picknick am Wildbach außergewöhnlich gut. Das Besondere war, dass in diesem Jahr erstmalig zusätzlich 18 Kinderkrippenkinder im Alter von einem bis drei Jahren dabei waren. Ausgerüstet mit Bollerwagen und Buggy ging es über Stock und Stein.

Der flache Wanderweg und die kleinen Kletteraktionen gelangen auch den kurzen Beinen sehr gut. Die Kleinen spielten begeistert mit angeschwemmtem Holz und bauten stabile Türme aus Steinen. Die größeren Kinder errichteten einen Staudamm und staunten über die Kraft des fließenden Wassers. Das Erzieherteam der AWO-Kita »Sternschnuppe« plante den Sommerausflug ganz bewusst ohne Buddelform und Sandschaufel.

Die Kinder lernten, die Dinge aus der Natur in ihr Spiel einzubinden und in ihrer Fantasie wurde aus dem dünnen krummen Stock eine hervorragende Fischfangangel. »Die Kinder schreckt das kalte Wasser nicht ab, ich habe noch kein Kind mit blauen Lippen gesehen«, scherzt Frau Schmuck (29). Sie betreut 24 Kinder aus der Mondgruppe, doch bei solch einer Exkursion hat sie Augen und Ohren für alle Kinder. Mit einer bunten Steinsammlung und erfrischten Wanderfüßen kehrten die Ausgeflogenen nach Sauerlach zurück.

Eine gelungene Sommertour der AWO-Kindertagesstätte, die im nächsten Jahr gern auch eine Stunde länger dauern darf.

Artikel vom 24.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...