Die Zauberflöte Open Air im Brunnenhof

München – Mozart unter Sternen

Die „Zauberflöte“ mal unter freiem Himmel. Foto: VA

Die „Zauberflöte“ mal unter freiem Himmel. Foto: VA

München – Eine der meistgespielten Opern einmal nicht in einem geschlossenen Theaterraum, sondern in der einzigartigen Open Air-Atmosphäre des Brunnenhofes der Münchner Residenz, können die Münchner am 14. August erleben.

Während die meisten anderen Theater wegen der Sommerpause geschlossen sind, wird das bekannte Budapester Operntheater Mozarts Zauberflöte in einer fantasievollen Inszenierung mit äußerst aufwendigen und farbenprächtigen Kostümen präsentieren.

Durch das Spiel unter freiem Himmel werden die märchenhafte Handlung und die spektakulären Bühnenverwandlungen des vielschichtigen Meisterwerks (das z.B. die Sphäre des Wiener Volkstheaters sowohl mit Elementen der großen italienischen Oper verknüpft als auch mit dem Gedankengut der Freimaurer) einen ganz speziellen Reiz gewinnen.

Papagenos berühmter Panflötenruf, mit dem er die Vögel anlockt, wird hier besonders sinnfällig und das steinerne Ambiente des Brunnenhofes wird die Phantasie der Zuschauer mühelos in Sarastros Tempelanlagen leiten. Und wenn sich dann langsam die Nacht über die Aufführung senkt, können die finsteren Racheschwüre der Königin der Nacht eine noch eindrucksvollere Wirkung entfalten.

Der mehrfach preisgekrönte Dirigent Imre Kollár wird neben dem ungarischen Ensemble und Orchester ein neues deutsches Solistenensemble leiten, dessen hohes künstlerisches Niveau und dessen Spielfreude eine Traumbesetzung verspricht.

Die Rolle des Vogelfängers übernimmt Daniel Fiolka (Solist am Gärtnerplatztheater München), den Prinzen Tamino singt der in Kalifornien geborene und mittlerweile in Deutschland erfolgreiche Brent Damkier (Solist am Theater Regensburg), die Partie seiner geliebten Pamina interpretiert Stefanie Braun (u.a. Gastengagements an der New Israeli Opera in Tel Aviv und der Berkeley Opera) und als weiser Herrscher Sarastro wird Taras Konoshchenko (u.a. Deutsche Oper Berlin) zu hören sein.

Karten für dieses einmalige Erlebnis können unter der Telefon-Nummer 55 96 86-0 angefordert werden.

Artikel vom 24.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...