Das Münchner Wochenanzeiger Sommerfest 2008

München - Auf in den Westpark!

München - Am kommenden Samstag, 26. Juli, steigt im Theatron im Westpark (Nähe Rosengarten) von 14 bis 21 Uhr das diesjährige Sommerfest der Münchner Wochenanzeiger (nur bei schönem Wetter!). Geboten wird ein buntes Programm für Jung und Alt. Kurz vor den Olympischen Spielen in Peking können die Zuschauer bei der Hausmeister-Olympiade 2008 mitfiebern.

Highlight am Abend ist die Bayerische Wirtshausnacht. Auf der Bühne steht dabei u.a. die Couplet-AG. Den ganzen Tag über gibt es im Münchner-Wochenanzeiger-Café leckere Kuchen von der Konditorei Detterbeck in Laim (Agnes-Bernauer-Str. 89), die heuer ihr 50-jähriges Jubiläum feiert. Der Erlös der verkauften Kuchen wird einem guten Zweck gespendet. Für kleine (und große) Naschkatzen gibt es einen Zuckerwatte-Stand mit Zuckerwatte in vielen bunten Farben.

Wer sich für die Herstellung der Süßigkeit interessiert, dem erklärt ein Profi, wie Zuckerwatte entsteht. Und die Kleinen dürfen genau zusehen, wie sie gemacht wird. Bei der Hausmeister-Olympiade 2008 messen sich Münchens Hausmeister in verschiedenen spannenden Disziplinen. Welche genau das sind, wird noch nicht verraten...

Schülerbands rocken die Bühne

Auf der Bühne sorgen die beiden Schülerbands »Rave On« und »Twig« für Unterhaltung. »Rave On«, bestehend aus Schülern des Erasmus-Grasser-Gymnasiums, sind seit zwei Jahren im Münchner Süden unterwegs. Felix (Gitarre, Gesang), Kilian (Bass, Gesang), Vitaly (Piano, Gitarre) und Bernd (Schlagzeug, Gesang) spielen Rock, Balladen und good old Rock’n’Roll, Lieder in verschiedenen Sprachen und Cover von Chuck Berry bis Lynyrd Skynyrd. Kurz: Rock-lastige »Gute-Laune-Songs« von den 50ern bis heute, einfach aus Spaß an der Musik. Ihre Vorbilder dabei sind Ray Charles, The Beatles, Status Quo und Little Richard. Der Bandname »Rave On« ist angelehnt an den Ausdruck aus den 50er Jahren und heißt übersetzt soviel wie »Lasst die Fetzen fliegen« oder »Geh ab«. »Das ist genau das, was wir erreichen wollen«, erklärt der 16-Jährige Felix, »dass unser Publikum Spaß an der Musik hat.«

Auch »Twig« haben sich »Gute-Laune-Musik« auf die Fahne geschrieben. Die junge Band begeistert ihr Publikum mit einem abwechslungsreichen Showprogramm, einem einzigartigen Angebot an Songs und unverwechselbarem Sound. Ihre Musik bezeichnen »Twig« als »Fun-Punk«. »Harte Gitarren mit lustigen Texten - das ist unserer Meinung nach das Geheimrezept für gute Laune.« Vorbilder sind Bands wie Green Day, Simple Plan oder Blink 182. Thomas (Gesang, Gitarre), Dany (Schlagzeug), Norbert (Gitarre) und Maxi (Bass) kennen sich vom Leistungsschwimmen. Ihre oberste Regel lautet: Spaß haben bei allen Auftritten. Das Publikum soll die Freude und den Spaß, den sie auf der Bühne haben, spüren. »Es spielt keine Rolle, vor wie vielen Leuten wir auftreten – wir geben immer alles um zu überzeugen!«

Bayerische Wirtshausnacht

Ab 19.30 Uhr steht beim Sommerfest eine Bayerische Wirtshausnacht mit der Couplet-AG und dem Niederbayerischen Musikantenstammtisch auf dem Programm. Die Couplet-AG ist seit 14 Jahren nicht nur fester Bestandteil der bayerischen Kabarettszene, sondern zählt auch zu den erfolgreichsten Musikkabarettgruppen im Lande. Die jungen Musikanten vom Niederbayerischen Musikantenstammtisch kommen aus dem »nahen Osten« und spielen alte ostbayerische Tanzmusik. Als Gast begrüßen Couplet-AG und Musikantenstammtisch Traudi Siferlinger. Bereits als Kind hat sie mit ihren Geschwistern im Dreigesang gesungen. Nach dem Studium der Musikpädagogik am Richard-Strauss-Konservatorium unterrichtet sie heute Geige und spielt internationale Volksmusik in der Gruppe »Pitu Pati«. Traudi Siferlinger ist auch als Moderatorin in Rundfunk und Fernsehen tätig. Im Bayrischen Fernsehen moderiert sie die Volksmusiksendung »Wirtshausmusikanten«. Durch den Tag führt wie in den vergangenen Jahren Moderatorin Edith Bässe von Radio Energy.

So war’s letztes Jahr

Im letzten Jahr unterhielten die Schülerbands »Onyx« und »Iron Rose« das Publikum. Sie hatten sich beim letztjährigen Wettbewerb der Münchner Wochenanzeiger durchgesetzt und begeisterten die Zuhörer bei ihrem großen Auftritt für sich. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen waren hunderte Zuschauer zum Theatron im Westpark gekommen, um bei der Hausmeister-Olympiade 2007 den Wettkampf der 12 Teams, bestehend aus 24 Hausmeistern und Zustellern, zu verfolgen und die Olympioniken kräftig anzufeuern. Nach den Disziplinen »Verflixtes Nagel- & Schraubenbrett«, »Rohre verlegen«, »Bobby-Car-Rennen« und »Rennboot-Race« hatten Christian Geyer und Ferdinand Wallersdorfer aus Sendling bereits die Nase vorn. Bei der finalen Disziplin »Blindes Hausmeister-Overall An- und Ausziehen« zeigten sie ebenfalls eine gute Leistung und holten sich so den verdienten Sieg. Bei der anschließenden Siegerehrung ließen sich die beiden Hausmeister von den Kollegen und dem Publikum gebührend feiern. Die Freude über den Preis, einen Gutschein für eine siebentägige Reise in die Toskana, war riesig.

Zwischen den einzelnen Runden der Olympiade konnten sich die Zuschauer mit kühlen Getränken und Gegrilltem zu günstigen Familienpreisen stärken sowie sich an verschiedenen Ständen über Schlüsseldienste informieren und kostenlos den Körperfettgehalt messen lassen.

Auch für die Kleinen war einiges geboten: Beim Kinderschminken ließen sich die Kinder in wilde Tiere, gruselige Monster und bunte Fantasiewesen verwandeln, beim Malwettbewerb konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Künstler Giacomo und seine Button-Maschine waren ebenfalls heiß begehrt und ließen für Langeweile keinen Platz. Ein DJ sorgte für den musikalischen Rahmen und gute Stimmung. Am Abend betrat die Couplet-AG die Bühne und während sich die Gewinner der Hausmeister-Olympiade ihren Sieg feierten, fand der Abend im voll besetzten Theatron mit »Endstation Wurmannsquick – Das Beste aus 10 Jahren Couplet-AG« einen lustigen Ausklang.

Das Theatron im Westpark erreichen Sie mit den Buslinien 51 (Olympiazentrum-Aidenbachstraße) und 151 (Romanplatz-Waldfriedhof), Haltestelle »Andreas-Vöst-Straße«. Parkplätze sind ebenfalls vorhanden.

LS

Artikel vom 23.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...