Trotz Unwetter – SV Dornach lädt zu Euratech-Cup

Dornach · Hochklassiges Jugendturnier

Dornach · Am Wochenende vom 11. Juli bis zum 13. Juli veranstaltete der SV Dornach unter Schirmherrschaft des 3. Bürgermeisters Georg Hornburger sein mittlerweile siebtes internationales Jugendfußballturnier, welches hochklassige Mannschaften aus nah und fern sowie zahlreiche Ballkünstler und Zuschauer anlockte.

Dass trotz der teilweise katastrophalen Wetterlage kein Turnier abgesagt werden musste, ist neben allen angereisten und dagebliebenen Mannschaften auch den zahlreichen Helfern zu verdanken. Insgesamt kämpften 123 Mannschaften in 11 verschiedenen Altersklassen. Die jüngsten Teilnehmer waren 5 Jahre alt, die ältesten 17 Jahre. Ein hochkarätiges Teilnehmerfeld garantierte einen spannenden Verlauf von der Vorrunde bis hin zum Finale.

Der Euratech-Cup ist eines der größten und hochklassigsten Jugendsommerturniere im Süddeutschen Raum. An drei Tagen kamen um die 3.000 Zuschauer und Spieler zum SV Dornach. »Gerne kommen wir nächstes Jahr wieder, vielleicht lacht dann auch wieder die Sonne über Dornach«, diesen Satz konnte man an diesem Wochenende öfters hören, was sicherlich auf die hochklassigen Begegnungen, die gute Stimmung und den geordneten Ablauf zurückzuführen ist.

Eröffnet wurde der Euratech-Cup 2008 durch Spiele der F4-Jugend (Jahrgang 2001 und jünger) und im Anschluss die B-Jugend. Turniersieger bei den F4-Junioren wurde die SpVgg aus Unterhaching vor dem FC Ismaning und dem TSV Milbertshofen. Der gastgebende SVD kam auf den 6. Platz.

Bei der B-Jugend wurden die Gäste aus der tschechischen Partnergemeinde vom SK Kotvrodovice mit bis dahin drei gewonnen Spielen zum Turniersieger vor dem TSV Milbertshofen und dem SV Heimstetten erklärt. Der gastgebende SVD kam mit bis dahin einem Unentschieden und zwei knappen Niederlagen auf den 6. Platz. Am Samstag wurden dann die Kleinfeldturniere der Altersgruppen E2, E1, F2, F1 und das Turnier der C1-Junioren ausgetragen.

Turniersieger bei den E1-Junioren wurde der TSV 1860 München vor dem SV Wacker Burghausen und dem TSV 1860 Rosenheim. Die Dornacher verloren in dem 14 Mannschaften umfassenden Turnier ihr Spiel um Platz neun knapp im Siebenmeterschießen gegen den TSV aus Hohenbrunn. In dem 18 Mannschaften umfassenden Turnier der E2-Junioren kam der SV Dornach II auf den 13. und die erste Dornacher Mannschaft auf eine guten 11. Platz. Den Turniersieg entschied der SV Wacker Burghausen im Spiel gegen den TSV Milbertshofen für sich. Dritter wurde der TSV Ebersberg.

Die F1-Junioren hatten dann das mit 21 hochklassigen Mannschaften bestückte größte Turnier am Samstagnachmittag zu bestreiten. Trotz der einstündigen Unterbrechung aufgrund des lang anhaltenden Regenschauers, konnte das Turnier zu Ende gespielt werden. Den Euratech-Cup holte hier der SSV Ulm vor den Stuttgarter Kickers und dem FC Augsburg. Der SVD kam auf den 13. Platz.

Im F2-Turnier erreichte der SV Dornach II den 8. Platz noch vor dem SV Dornach I. Auch hier war der SSV aus Ulm der Turniersieger vor der Mannschaft vom TSV 1860 Rosenheim und dem Kirchheimer SC. Am Abend fand dann das C1-Turnier statt. Hier entschied der TSV Milbertshofen das Finale gegen den FC Phönix München für sich. Der TSV Hartpenning wurde Dritter des C1-Turniers. Im Spiel um Platz 5 unterlag der SF Ichenheim dem gastgebenden SV Dornach mit 0:1.

Am Sonntag kamen die D1- und die C2-Junioren sowie die B-Mädels zum Zuge. Der SV Dornach konnte dabei souverän den Turniersieg bei den Mädels einfahren. Zweiter wurde hier die SpVgg Neuching vor Post SV München.

Die SpVgg Unterhaching entschied dann das D-Junioren-Turnier für sich, vor dem TSV 1860 Rosenheim und dem TSV Milbertshofen. Für die Dornacher D1 blieb nur der 15. Platz.

Die Dornacher C2-Junioren erreichten hingegen in ihrem Turnier einen hervorragenden 3. Platz. Turniersieger wurde hier der SV 1873 Nürnberg Süd vor der SpVgg aus Unterhaching.

Artikel vom 23.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...