Ausstellung: Geschichte Haidhausens

Haidhausen · 1.200 Jahre alt

Haidhausen · Der Vorsitzende der »Freunde Haidhausens«, Johann Baier, führt am Freitag, 25. Juli, durch die von ihm konzipierte und gestaltete Ausstellung »1.200 Jahre Haidhausen – Giesing – Althaidhausen – Franzosenviertel« in einem Herbergsanwesen inmitten eines malerischen Viertels von historischen Taglöhnerhäuschen.

An Hand von Urkunden, historischen Fotos, Plänen und Bildern schildert er die 1.200-jährige Geschichte Haidhausens, die eng verknüpft ist mit der Geschichte Münchens. Nicht nur das Quellwasser und die reichen Lehmvorkommen Haidhausens waren für die Entwicklung der Residenzstadt von größter Bedeutung.

Die einst durch das Stadtviertel führende Salzstraße steht am Anfang der 850-jährigen Geschichte Münchens und hatte auf Haidhausen ihre Auswirkungen denen nachgespürt wird.

Die kostenlose Führung findet von 10 bis 12 Uhr statt. Die Öffnungszeiten der Ausstellung in der Preysingstraße 58 sind: Mittwoch und Donnerstag, 17 bis 19 Uhr, Freitag und Sonntag, 10 bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung für Gruppen.

Weitere Infos gibt es im Internet unter der Adresse www.freunde-haidhausens.de.

Artikel vom 22.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...