Kinder der Nordheide auf Spurensuche

Nordheide · Münchner Kindl unterwegs

Nordheide · Im Rahmen der Projektwoche »Es war einmal vor 850 Jahren« begaben sich die Klassen 2c und 2d der Grundschule am Hildegard-von-Bingen-Anger am Mittwoch, den 9. Juli, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, Eltern, Tagesheim- und Horterzieherinnen auf die Suche nach dem »Münchner Kindl«.

So machten sich 51 Kinder in kleinen Teams am Marienplatz auf die »Münchner-Kindl-Rallye«; von der Mariensäule durch das neue Rathaus in die Weinstraße, die Kaufingerstraße entlang bis zur Frauenkirche suchten, rätselten, malten und entdeckten die Schüler das Münchner Kindl. Anschließend ging es vorbei am Alten Rathaus hinauf zum Petersbergl.

»Am meisten hat mir gefallen, die 306 Stufen im Alten Peter hochzusteigen und dann dem Münchner Kindl auf dem Rathausturm gegenüber ins Gesicht zu schauen«, meinte der Zweitklässler Dominik. Als Belohnung gab es die einst »fromme Speise« der Mönche, eine Teigrolle in der Form beim Gebet gekreuzter Arme: Eine knusprige Brezn, die von einer großen Bäckerei gesponsert wurde.

Beim Sommerfest in der Schule konnte man dann viele Münchner Kindl bestaunen, die gelb-schwarz gekleidet, Buttons mit diesem berühmten Münchner Wahrzeichen verschenkten.

Artikel vom 16.07.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...